Nicht lieferbar
Welche Stereotype des Jüdischen finden sich in Thomas Manns Werk
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Philosophische Fakultät, Seminar für Deutsche Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit werden die jüdischen Stereotype in Thomas Manns "Wälsungenblut" untersucht, indem zunächst eine Annäherung an den Begriff der Stereotypisierung erfolgt, um auf diese Weise den Umgang mit sozial geteilten Denk- und Handlungsweisen in der Literatur analysieren zu können. Mittels einer Figurenzeichnung, einer Untersuchung der Erzählweise und einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Philosophische Fakultät, Seminar für Deutsche Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit werden die jüdischen Stereotype in Thomas Manns "Wälsungenblut" untersucht, indem zunächst eine Annäherung an den Begriff der Stereotypisierung erfolgt, um auf diese Weise den Umgang mit sozial geteilten Denk- und Handlungsweisen in der Literatur analysieren zu können. Mittels einer Figurenzeichnung, einer Untersuchung der Erzählweise und einer Motivanalyse, werden die Stereotype des Jüdischen in der Novelle herausgearbeitet und abschließend deren Funktion beleuchtet.