13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Learning and Teaching Vocabulary, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesem Grund sollten Fremdsprachenlehrer/innen ihren Schülern von Anfang an verschiedenste Möglichkeiten Vokabeln zu lernen anbieten und sie mit ihnen gemeinsam trainieren. Um dies gewährleisten zu können, müssen Lehrer selbst mit den bekannten Techniken vertraut sein und gleichzeitig neuen,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für England- und Amerikastudien), Veranstaltung: Learning and Teaching Vocabulary, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesem Grund sollten Fremdsprachenlehrer/innen ihren Schülern von Anfang an verschiedenste Möglichkeiten Vokabeln zu lernen anbieten und sie mit ihnen gemeinsam trainieren. Um dies gewährleisten zu können, müssen Lehrer selbst mit den bekannten Techniken vertraut sein und gleichzeitig neuen, kreativen Verfahren, die jeden Lerntypen in ihrer Klasse ansprechen offen gegenüber stehen. Die folgenden Ausführungen sollen nicht nur die verbreitetsten Vokabellernstrategien vorstellen und ihre Vor- und Nachteile beleuchten, sondern auch auf einige didaktische Grundsätze ihrer Vermittlung und Anwendung hinweisen. Ins Thema einführend werden zunächst einige wichtige theoretische Grundlagen zum Vokabellernen und zur tatsächlichen Lernpraxis geschildert und dann anschließend die verschiedenen Vokabellernstrategien und ihre Vermittlungsmethoden aufgezeigt. Zusätzlich ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass die Begriffswahl rund um das Vokabellernen seltsamerweise häufig variiert, so überschneiden sich im theoretischen Dschungel der Fachliteratur Bezeichnungen wie Vokabellernstrategie, -technik, -methode, -konzept, -training oder Übungsform. Es soll im Großen und Ganzen davon ausgegangen werden, dass, egal welcher Begriff benutzt wird, etwas gemeint ist, dass das Lernen durch ein bestimmtes Vorgehen erleichtert beziehungsweise organisiert.