Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Humanwissenschaften - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik), Veranstaltung: Hauptseminar: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS 1EINLEITUNG3 2VON DER SCHULREIFE ZUR SCHULFÄHIGKEIT5 2. 1Reifungstheorie5 2. 2Eigenschaftstheorie6 2. 3Lerntheorie7 2. 4Ökosystemische Perspektive 7 2. 5Weitere Schulfähigkeitsmodelle9 3SUBJEKTIVE THEORIEN 10 3. 1Schulfähigkeitskriterien 11 3. 2Ergebnisse aus dem Seminar 12 3. 3Vorläuferfertigkeiten 14 3. 3. 1 Schriftspracherwerb 15 3. 3. 2 Mathematik 16 4EXKURS: ALLTAG IM KINDERGARTEN 17 4. 1Fördermöglichkeiten allgemein 17 4. 2Förderung mit den Lernspielzwergen 18 4. 3Grenzen der Vorschularbeit im Kindergarten 20 4. 4Beispiel eines am „BEP“ orientierten Kindergartens in Oberfranken 21 5FAZIT 24 6LITERATURVERZEICHNIS 26 7ABBILDUNGSVERZEICHNIS 27