Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fakultät Humanwissenschaften - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik), Veranstaltung: Hauptseminar: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 3 2 VON DER SCHULREIFE ZUR SCHULFÄHIGKEIT 5 2. 1 Reifungstheorie 5 2. 2 Eigenschaftstheorie 6 2. 3 Lerntheorie 7 2. 4 Ökosystemische Perspektive 7 2. 5 Weitere Schulfähigkeitsmodelle 9 3 SUBJEKTIVE THEORIEN 10 3. 1 Schulfähigkeitskriterien 11 3. 2 Ergebnisse aus dem Seminar 12 3. 3 Vorläuferfertigkeiten 14 3. 3. 1 Schriftspracherwerb 15 3. 3. 2 Mathematik 16 4 EXKURS: ALLTAG IM KINDERGARTEN 17 4. 1 Fördermöglichkeiten allgemein 17 4. 2 Förderung mit den Lernspielzwergen 18 4. 3 Grenzen der Vorschularbeit im Kindergarten 20 4. 4 Beispiel eines am "BEP" orientierten Kindergartens in Oberfranken 21 5 FAZIT 24 6 LITERATURVERZEICHNIS 26 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 27
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.