Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 0,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Peergroups bezeichnen Gruppen von Freunden. Im Jugendalter sind die Peers einer Person besonders relevant, da sie einen großen Einfluss auf die Identitätsbildung des Individuums haben. Zudem werden vor allem im Jugendalter auch andere soziale Motive, wie das Zugehörigkeitsgefühl, durch die Freundesgruppe befriedigt. Jugendliche verbringen den Großteil ihrer Zeit in der Schule, in der sie mit ihren Peers interagieren. Peers sind also im Bereich der Schule von besonderer Wichtigkeit. Daraus ergibt sich die Frage, wie sich diese beschriebenen Peergroups zusammensetzen. Im Allgemeinen sind die Indikatoren für den schulischen Erfolg die Schulnoten und letztendlich der Schulabschluss. Der Schulerfolg ist abhängig von einigen Faktoren, wie die Prozessmerkmale des Unterrichts, die familiäre Lernumwelt und der Persönlichkeit des Schülers. Aber inwiefern können Peers die schulische Leistung eines Schülers beeinflussen? Außerdem beschreibt die Sekundarstufe die fünfte bis zehnte Klasse der weiterführenden Schule. Diese bereits definierte Fragestellung ist sehr bedeutend für die heutige Bildungsforschung. Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren einen Einfluss auf den Schulerfolg haben und wie bedeutsam dieser Einfluss ist. Durch diese Erkenntnisse lässt sich das Schulsystem gezielt reformieren und einzelnen Schülern können, ausgehend von den Ursachen für den schulischen Misserfolg, differenziertere und detailliertere Hilfestellungen zur Verbesserung ihrer Leistungen gegeben werden. Die Erkenntnis, inwiefern Peers den schulischen Erfolg beeinflussen können, ist besonders relevant für Lehrer und Eltern, die eventuell in die sozialen Beziehungen ihres Schülers bzw. ihres Kindes intervenieren können.
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