Susanne Krogull entwickelt basierend auf rekonstruierten Orientierungen junger Menschen, die an internationalen Begegnungen in Bolivien, Ruanda und Deutschland teilgenommen haben, drei Typen des Verständnisses von Weltgesellschaft und zeigt, wie weltgesellschaftliches Lernen organisational beeinflusst wird. Während sich alle Typen an Differenzen orientieren, differieren die Typen abhängig von ihrer Organisationszugehörigkeit hinsichtlich der Fragen, wo Differenzen lokalisiert werden und wie sie zur Herstellung von Ordnung und für Lernprozesse genutzt werden. Die Autorin liefert nicht nur einen empirischen Beitrag zu weltgesellschaftlichem Lernen in Begegnungsreisen, sondern gibt zahlreiche theoretische wie praxisbezogene Anregungen für Lernprozesse im Kontext von Globalisierung.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Susanne Krogull forscht und lehrt im internationalen Kontext zu Bildungsqualität und globalem Lernen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
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Der Inhalt
- Lernherausforderung Weltgesellschaft
- Konstruktion von Weltgesellschaft: eine Auseinandersetzung mit Differenz
- Bedingungen für weltgesellschaftliches Lernen
- Forschung im Nord-Süd-Kontext
- Dokumentarische Methode
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Bereiche Erziehungswissenschaften, Organisationspädagogik, Internationale Soziale Arbeit
- Praktiker in der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung sowie in der Leitung von Begegnungsreisen und Austauschprogrammen
Die Autorin
Dr. Susanne Krogull forscht und lehrt im internationalen Kontext zu Bildungsqualität und globalem Lernen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
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