34,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden. Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.94MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Simon AlthelmigDeutschlands Bildungslandschaft heute. Warum soziale Herkunft noch immer den Bildungserfolg bestimmt (eBook, ePUB)29,99 €
- Claus Carl JakobDie Kulturhoheit der Länder und ihre Auswirkungen auf die sogenannte "Bildungsmisere" in Deutschland (eBook, ePUB)36,99 €
- Anna BrakeBildung und soziale Ungleichheit (eBook, ePUB)19,99 €
- Friederike StollerDie Pisa-Studie 2000 - Soziale Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem? (eBook, ePUB)15,99 €
- Hartmut Esser»Wie kaum in einem anderen Land ...«? (eBook, ePUB)36,99 €
- Nils FurkmannDie PISA-Studie 2000: Verlauf, Ergebnisse, Reaktionen, Kritik und ihre Konsequenzen (eBook, ePUB)13,99 €
- Roman ShatokhinSollte der deutsche Bildungsföderalismus abgeschafft werden? Das Bundesstaatsprinzip und seine Folgen (eBook, ePUB)36,99 €
-
-
-
Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden. Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von innovativer Pädagogik und Lernniveaus über die Individualisierung des Lernens bis zu Weiterbildungszeiten für Lehrer:innen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media
- Seitenzahl: 357
- Erscheinungstermin: 18. Februar 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763960231
- Artikelnr.: 55272093
- Verlag: wbv Media
- Seitenzahl: 357
- Erscheinungstermin: 18. Februar 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763960231
- Artikelnr.: 55272093
1. Bildung - aus der Sicht eines Wissenschaftlers Kunst und Wissenschaft gleichermaßen Die Ursprünge von PISA Der "PISA-Schock" und das Ende der Selbstgefälligkeit Worum geht es? 2. Bildungsmythen entlarven Kinder aus armen Verhältnissen werden in der Schule stets schlechter abschneiden - Armut ist Schicksal Migranten senken das Leistungsniveau der Schulen Bildungserfolg ist eine Frage der Bildungsausgaben Kleinere Klassen bedeuten bessere Leistungen Wer mehr Zeit mit Lernen verbringt, erzielt bessere Ergebnisse Bildungserfolg ist eine Frage der Begabung Manche Länder schneiden einfach aufgrund ihrer Kultur besser ab Nur erstklassige Hochschulabsolventen sollten Lehrer werden Durch eine Aufteilung der Schüler nach Befähigung kann das Leistungsniveau gesteigert werden 3. Was zeichnet leistungsstarke Schulsysteme aus? Was wir über erfolgreiche Schulsysteme wissen Bildung zu einer Priorität machen Jeder kann lernen und ein hohes Leistungsniveau erreichen Hohe Anforderungen stellen Hervorragende Lehrkräfte gewinnen und binden Lehrkräfte als unabhängige und verantwortungsvolle Profis behandeln Die Zeit der Lehrkräfte bestmöglich nutzen Kohärente Anreize für Lehrkräfte, Schüler und Eltern schaffen Führungskompetenz im Bildungssystem fördern Das richtige Maß an Schulautonomie finden Von administrativer zu professioneller Rechenschaftspflicht gelangen Eine kohärente Botschaft formulieren Sinnvolle Ausgaben sind wichtiger als höhere Ausgaben Fünf erstklassige Bildungssysteme im Porträt 4. Bildungsgerechtigkeit - Annäherung an einen schwierigen Begriff Der Kampf um Bildungsgerechtigkeit Wie die Politik zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann Freie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit miteinander vereinbaren Große Städte - große Bildungschancen Gezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Die Geschlechterunterschiede in der Bildung halten sich hartnäckig Was die Bildung im Kampf gegen Extremismus leisten kann 5. Bildungsreformen möglich machen Warum Bildungsreformen so schwierig sind Was es für erfolgreiche Reformen braucht Verschiedene Varianten des "richtigen" Ansatzes Die Richtung festlegen Konsens schaffen Lehrkräfte in die Gestaltung von Reformen einbeziehen Pilotprojekte und kontinuierliche Evaluierung Kapazitäten entwickeln Zeit ist alles Lehrergewerkschaften als Teil der Lösung 6. Was jetzt zu tun ist Bildung für ungewisse Zeiten Bildung als entscheidender Wettbewerbsvorteil Wissen, Kompetenzen und Persönlichkeit im Zeitalter der Beschleunigung Der Wert von Werten Wie sich erfolgreiche Schulsysteme verändern Ein neuer Typus Lernender Lehrkräfte des 21. Jahrhunderts Innovation in und außerhalb der Schule fördern Führungskompetenz auf Systemebene entwickeln Die Schülerbeurteilung neu gestalten Den Blick nach außen und nach vorne richten Anmerkungen Literaturverzeichnis Über den Autor
1. Bildung - aus der Sicht eines WissenschaftlersKunst und Wissenschaft gleichermaßenDie Ursprünge von PISADer "PISA-Schock" und das Ende der SelbstgefälligkeitWorum geht es?2. Bildungsmythen entlarvenKinder aus armen Verhältnissen werden in der Schule stets schlechter abschneiden - Armut ist SchicksalMigranten senken das Leistungsniveau der SchulenBildungserfolg ist eine Frage der BildungsausgabenKleinere Klassen bedeuten bessere LeistungenWer mehr Zeit mit Lernen verbringt, erzielt bessere ErgebnisseBildungserfolg ist eine Frage der BegabungManche Länder schneiden einfach aufgrund ihrer Kultur besser abNur erstklassige Hochschulabsolventen sollten Lehrer werdenDurch eine Aufteilung der Schüler nach Befähigung kann das Leistungsniveau gesteigert werden3. Was zeichnet leistungsstarke Schulsysteme aus?Was wir über erfolgreiche Schulsysteme wissenBildung zu einer Priorität machenJeder kann lernen und ein hohes Leistungsniveau erreichenHohe Anforderungen stellenHervorragende Lehrkräfte gewinnen und bindenLehrkräfte als unabhängige und verantwortungsvolle Profis behandelnDie Zeit der Lehrkräfte bestmöglich nutzenKohärente Anreize für Lehrkräfte, Schüler und Eltern schaffenFührungskompetenz im Bildungssystem fördernDas richtige Maß an Schulautonomie findenVon administrativer zu professioneller Rechenschaftspflicht gelangenEine kohärente Botschaft formulierenSinnvolle Ausgaben sind wichtiger als höhere AusgabenFünf erstklassige Bildungssysteme im Porträt4. Bildungsgerechtigkeit - Annäherung an einen schwierigen BegriffDer Kampf um BildungsgerechtigkeitWie die Politik zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kannFreie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit miteinander vereinbarenGroße Städte - große BildungschancenGezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit MigrationshintergrundDie Geschlechterunterschiede in der Bildung halten sich hartnäckigWas die Bildung im Kampf gegen Extremismus leisten kann5. Bildungsreformen möglich machenWarum Bildungsreformen so schwierig sindWas es für erfolgreiche Reformen brauchtVerschiedene Varianten des "richtigen" AnsatzesDie Richtung festlegenKonsens schaffenLehrkräfte in die Gestaltung von Reformen einbeziehenPilotprojekte und kontinuierliche EvaluierungKapazitäten entwickelnZeit ist allesLehrergewerkschaften als Teil der Lösung6. Was jetzt zu tun istBildung für ungewisse ZeitenBildung als entscheidender WettbewerbsvorteilWissen, Kompetenzen und Persönlichkeit im Zeitalter der BeschleunigungDer Wert von WertenWie sich erfolgreiche Schulsysteme verändernEin neuer Typus LernenderLehrkräfte des 21. JahrhundertsInnovation in und außerhalb der Schule fördernFührungskompetenz auf Systemebene entwickelnDie Schülerbeurteilung neu gestaltenDen Blick nach außen und nach vorne richtenAnmerkungenLiteraturverzeichnisÜber den Autor
1. Bildung - aus der Sicht eines Wissenschaftlers Kunst und Wissenschaft gleichermaßen Die Ursprünge von PISA Der "PISA-Schock" und das Ende der Selbstgefälligkeit Worum geht es? 2. Bildungsmythen entlarven Kinder aus armen Verhältnissen werden in der Schule stets schlechter abschneiden - Armut ist Schicksal Migranten senken das Leistungsniveau der Schulen Bildungserfolg ist eine Frage der Bildungsausgaben Kleinere Klassen bedeuten bessere Leistungen Wer mehr Zeit mit Lernen verbringt, erzielt bessere Ergebnisse Bildungserfolg ist eine Frage der Begabung Manche Länder schneiden einfach aufgrund ihrer Kultur besser ab Nur erstklassige Hochschulabsolventen sollten Lehrer werden Durch eine Aufteilung der Schüler nach Befähigung kann das Leistungsniveau gesteigert werden 3. Was zeichnet leistungsstarke Schulsysteme aus? Was wir über erfolgreiche Schulsysteme wissen Bildung zu einer Priorität machen Jeder kann lernen und ein hohes Leistungsniveau erreichen Hohe Anforderungen stellen Hervorragende Lehrkräfte gewinnen und binden Lehrkräfte als unabhängige und verantwortungsvolle Profis behandeln Die Zeit der Lehrkräfte bestmöglich nutzen Kohärente Anreize für Lehrkräfte, Schüler und Eltern schaffen Führungskompetenz im Bildungssystem fördern Das richtige Maß an Schulautonomie finden Von administrativer zu professioneller Rechenschaftspflicht gelangen Eine kohärente Botschaft formulieren Sinnvolle Ausgaben sind wichtiger als höhere Ausgaben Fünf erstklassige Bildungssysteme im Porträt 4. Bildungsgerechtigkeit - Annäherung an einen schwierigen Begriff Der Kampf um Bildungsgerechtigkeit Wie die Politik zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann Freie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit miteinander vereinbaren Große Städte - große Bildungschancen Gezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Die Geschlechterunterschiede in der Bildung halten sich hartnäckig Was die Bildung im Kampf gegen Extremismus leisten kann 5. Bildungsreformen möglich machen Warum Bildungsreformen so schwierig sind Was es für erfolgreiche Reformen braucht Verschiedene Varianten des "richtigen" Ansatzes Die Richtung festlegen Konsens schaffen Lehrkräfte in die Gestaltung von Reformen einbeziehen Pilotprojekte und kontinuierliche Evaluierung Kapazitäten entwickeln Zeit ist alles Lehrergewerkschaften als Teil der Lösung 6. Was jetzt zu tun ist Bildung für ungewisse Zeiten Bildung als entscheidender Wettbewerbsvorteil Wissen, Kompetenzen und Persönlichkeit im Zeitalter der Beschleunigung Der Wert von Werten Wie sich erfolgreiche Schulsysteme verändern Ein neuer Typus Lernender Lehrkräfte des 21. Jahrhunderts Innovation in und außerhalb der Schule fördern Führungskompetenz auf Systemebene entwickeln Die Schülerbeurteilung neu gestalten Den Blick nach außen und nach vorne richten Anmerkungen Literaturverzeichnis Über den Autor
1. Bildung - aus der Sicht eines WissenschaftlersKunst und Wissenschaft gleichermaßenDie Ursprünge von PISADer "PISA-Schock" und das Ende der SelbstgefälligkeitWorum geht es?2. Bildungsmythen entlarvenKinder aus armen Verhältnissen werden in der Schule stets schlechter abschneiden - Armut ist SchicksalMigranten senken das Leistungsniveau der SchulenBildungserfolg ist eine Frage der BildungsausgabenKleinere Klassen bedeuten bessere LeistungenWer mehr Zeit mit Lernen verbringt, erzielt bessere ErgebnisseBildungserfolg ist eine Frage der BegabungManche Länder schneiden einfach aufgrund ihrer Kultur besser abNur erstklassige Hochschulabsolventen sollten Lehrer werdenDurch eine Aufteilung der Schüler nach Befähigung kann das Leistungsniveau gesteigert werden3. Was zeichnet leistungsstarke Schulsysteme aus?Was wir über erfolgreiche Schulsysteme wissenBildung zu einer Priorität machenJeder kann lernen und ein hohes Leistungsniveau erreichenHohe Anforderungen stellenHervorragende Lehrkräfte gewinnen und bindenLehrkräfte als unabhängige und verantwortungsvolle Profis behandelnDie Zeit der Lehrkräfte bestmöglich nutzenKohärente Anreize für Lehrkräfte, Schüler und Eltern schaffenFührungskompetenz im Bildungssystem fördernDas richtige Maß an Schulautonomie findenVon administrativer zu professioneller Rechenschaftspflicht gelangenEine kohärente Botschaft formulierenSinnvolle Ausgaben sind wichtiger als höhere AusgabenFünf erstklassige Bildungssysteme im Porträt4. Bildungsgerechtigkeit - Annäherung an einen schwierigen BegriffDer Kampf um BildungsgerechtigkeitWie die Politik zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kannFreie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit miteinander vereinbarenGroße Städte - große BildungschancenGezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit MigrationshintergrundDie Geschlechterunterschiede in der Bildung halten sich hartnäckigWas die Bildung im Kampf gegen Extremismus leisten kann5. Bildungsreformen möglich machenWarum Bildungsreformen so schwierig sindWas es für erfolgreiche Reformen brauchtVerschiedene Varianten des "richtigen" AnsatzesDie Richtung festlegenKonsens schaffenLehrkräfte in die Gestaltung von Reformen einbeziehenPilotprojekte und kontinuierliche EvaluierungKapazitäten entwickelnZeit ist allesLehrergewerkschaften als Teil der Lösung6. Was jetzt zu tun istBildung für ungewisse ZeitenBildung als entscheidender WettbewerbsvorteilWissen, Kompetenzen und Persönlichkeit im Zeitalter der BeschleunigungDer Wert von WertenWie sich erfolgreiche Schulsysteme verändernEin neuer Typus LernenderLehrkräfte des 21. JahrhundertsInnovation in und außerhalb der Schule fördernFührungskompetenz auf Systemebene entwickelnDie Schülerbeurteilung neu gestaltenDen Blick nach außen und nach vorne richtenAnmerkungenLiteraturverzeichnisÜber den Autor
"Ein Buch, das dazu einlädt, über die weltweite Zukunft der Schule nachzudenken, zu sprechen und zu streiten." Marnie Schlüter, Beltz PÄDAGOGIK 10/19 "[...] ein gut lesbares Buch, das die bildungspolitische Sicht des Akteurs auf den Punkt bringt und diese an zahlreichen Stellen mit aussagekräftigen Daten untermauert." Carsten Quesel, Swiss Journal of Educational Research, Vol. 41(3), 2019 "Alles in allem ist das Buch nicht nur für Lehrkräfte in den Schulen und Universitäten, an denen Lehrinnen und Lehrer ausgebildet werden, sondern auch und insbesondere für Bildungsplanerinnen und Planer sowie Politikerinnen und Politiker sehr empfehlenswert." Asit Datta, ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2019