2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Wie Anpassungsfähigkeit individuelle und Teamleistungen verbessert Veränderung ist unausweichlich, Fortschritt nicht. In unserer zunehmend dynamischen und unsicheren Welt steht die Zukunftsfähigkeit auf wackligen Beinen. Die gute Nachricht: Wir können Fortschritt erzielen, indem wir unsere Anpassungsfähigkeit trainieren. Denn nicht Intelligenz oder Stärke ist der wichtigste Überlebensfaktor, sondern unsere Anpassungsfähigkeit. Das gilt im persönlichen, aber insbesondere auch im beruflichen Kontext. Unsere individuelle Anpassungsfähigkeit – unser Anpassungsintelligenzquotient (AQ) – gilt als…mehr

Produktbeschreibung
Wie Anpassungsfähigkeit individuelle und Teamleistungen verbessert Veränderung ist unausweichlich, Fortschritt nicht. In unserer zunehmend dynamischen und unsicheren Welt steht die Zukunftsfähigkeit auf wackligen Beinen. Die gute Nachricht: Wir können Fortschritt erzielen, indem wir unsere Anpassungsfähigkeit trainieren. Denn nicht Intelligenz oder Stärke ist der wichtigste Überlebensfaktor, sondern unsere Anpassungsfähigkeit. Das gilt im persönlichen, aber insbesondere auch im beruflichen Kontext. Unsere individuelle Anpassungsfähigkeit – unser Anpassungsintelligenzquotient (AQ) – gilt als die Fähigkeit zur Veränderung einschließlich der notwendigen Kompetenz und Motivation, Veränderungen auch tatsächlich zu bewirken. Sie ist der Unterschied, der den Unterschied macht. In Zeiten von New Work und Agilität bedeutet die Entwicklung von Menschen in Unternehmen die Entwicklung ihrer inneren Verfassung. Mentale Modelle bestimmen, wie wir die Welt wahrnehmen, auf sie reagieren und sie gestalten – einzeln, aber auch im Team. Unser AQ hilft uns dabei, verfestigte mentale Modellen aufzubrechen, neue Perspektiven zu gewinnen und innovative Problemlösungs- oder Ideenfindungsstrategien zu entwickeln, um zukunftsfähig zu sein. Dazu, wie uns dies gelingt, gibt es einige hilfreiche Anregungen in diesem E-Book.
Autorenporträt
Dr. Carl Naughton ist Linguist und Wirtschaftspsychologe. Seit 2000 betreibt er das Open Mind Lab, dessen Projekte sich um mehr Offenheit dem Neuen und der Veränderung gegenüber widmen. Er hat das Prinzip der 4 Open Minds ins Leben gerufen, das die curious mind mit der clever mind, der courageous mind und der adaptable mind vereint. Damit begleitet er Innovations- und Transformationsprozesse vom Kulturwandel bis zur ERP-Software-Einführung. Er ist Hochschuldozent für Wirtschafts- und Führungspsychologie an der FOM Frankfurt, Research Fellow der Northern Business University und Studienautor für das Zukunftsinstitut (Neugiermanagement, Playful Business, Digitale Erleuchtung). Seit 2016 ist er Mitglied im Curiosity Council der Merck KG, der das Ziel verfolgt, mit einer nachweislichen Steigerung der beruflichen Neugier das Innovationsklima zu verstärken. Carl Naughton steht dabei oft auf der Bühne und vermittelt die Forschungserkenntnisse unterhaltsam und praxisnah. Darüber hinaus ist er Kolumnist bei der Frankfurter Rundschau.