1,2,3 und ich bin frei , meine Angst ist jetzt vorbei !
Als Stella erfährt ,dass ihr Vater seine Arbeit verloren hat, ist sie traurig, ängstlich und auch wütend. Nun fällt der Urlaub mit ihrem besten Freund Tom ins Wasser. Während sich Stella in den Schlaf weint,taucht ein pummeliger Mops namens
Mampfred bei ihr auf. Mampfred steht ihr von nun an zur Seite und hilft ihr und ihren Freunden immer,…mehr1,2,3 und ich bin frei , meine Angst ist jetzt vorbei !
Als Stella erfährt ,dass ihr Vater seine Arbeit verloren hat, ist sie traurig, ängstlich und auch wütend. Nun fällt der Urlaub mit ihrem besten Freund Tom ins Wasser. Während sich Stella in den Schlaf weint,taucht ein pummeliger Mops namens Mampfred bei ihr auf. Mampfred steht ihr von nun an zur Seite und hilft ihr und ihren Freunden immer, wenn sie Angst haben.
Angst gehört zum Leben und ist auch bei Kindern vollkommen normal. Um ihre Ängste zu bewältigen benötigen Kinder zwei Dinge: ihre Vorstellungskraft und ihr Konzentrationsvermögen. Wenn sie dann noch starke Vorbilder haben, entwickeln Kinder sehr schnell kreative Lösungsfantasien für ihre Ängste. Kinder können besser magisch denken als logisch. Daher brauchen sie Geschichten mit einem Happy End. Wer kann sich nicht an die Ängste aus seiner Kindheit erinnern? Die Schatten im Zimmer, die Angst vor Veränderungen in der Schule, im Elternhaus oder Freundeskreis? Heute sind es noch ganz andere Ängste, die unsere Kinder beschäftigen: Angst vor Terror, Fremden oder Furcht vor einer Erkrankung der Großeltern (z.B. an Demenz).Doch Ängste sind ein ganz fester natürlicher Bestandteil jeder kindlichen Entwicklungsphase und Kinder lernen im Idealfall, wie sie am besten mit diesen umgehen können. Durch die tiefgründigen und lebensnahen Geschichten von Stella & Tom können Eltern und Kinder über diese Ängste sprechen und gemeinsam Lösungen finden. Die Probleme der Figuren bieten die Gelegenheit, Kinder über ihre eigenen Sorgen sprechen zu lassen und erlebnisorientierte Lösungsfantasien zu entwickeln, wie sie mit Ärger und Konflikten in der Familie, Schule und Freundeskreis besser umgehen können. Eigene Ressourcen, Potentiale, Talente und Kräfte sollen entdeckt, gefördert und entfaltet werden, um das seelische Immunsystem zu stärken. Ein Elternratgeber am Ende mit Tipps zum Vorlesen sorgt dafür, dass das abenteuerliche Lesen zur Lesereise wird. Dr. Christian Lüdke ist Kinder-und Jugendlichentherapeut und Traumaexperte. Die Geschichten eignen sich für Kinder zwischen 5-10 Jahren.