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Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen, aber auch angesichts der Ausdifferenzierungen des theoretischen Feldes stellen sich der Hermeneutischen Wissenssoziologie neue Probleme und Herausforderungen, die mit der Infragestellung des Subjektkonzepts einhergehen. Das Anliegen dieses Bandes ist es, eine Verständigung innerhalb der Hermeneutischen Wissenssoziologie anzuregen. Von phänomenologischen und pragmatistischen Grundüberzeugungen ausgehend werden die subjekttheoretischen Grundlagen der Hermeneutischen Wissenssoziologie und deren Relevanz für eine sinnverstehende Rekonstruktion sozialer Wirklichkeit erörtert.…mehr
Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen, aber auch angesichts der Ausdifferenzierungen des theoretischen Feldes stellen sich der Hermeneutischen Wissenssoziologie neue Probleme und Herausforderungen, die mit der Infragestellung des Subjektkonzepts einhergehen. Das Anliegen dieses Bandes ist es, eine Verständigung innerhalb der Hermeneutischen Wissenssoziologie anzuregen. Von phänomenologischen und pragmatistischen Grundüberzeugungen ausgehend werden die subjekttheoretischen Grundlagen der Hermeneutischen Wissenssoziologie und deren Relevanz für eine sinnverstehende Rekonstruktion sozialer Wirklichkeit erörtert.
Dr. Angelika Poferl ist Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Globalisierung am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda.
Dr. Norbert Schröer ist Professor für Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda.
Inhaltsangabe
Das vom sozio-historischen Apriori geformte Subjekt: Subjektivierung.- Das anthropologische Subjekt: Exzentrische Positionalität.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns.- Das Subjekt der invarianten Bewusstseinsformen.
Das vom sozio-historischen Apriori geformte Subjekt: Subjektivierung.- Das anthropologische Subjekt: Exzentrische Positionalität.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns.- Das Subjekt der invarianten Bewusstseinsformen.
Das vom sozio-historischen Apriori geformte Subjekt: Subjektivierung.- Das anthropologische Subjekt: Exzentrische Positionalität.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns.- Das Subjekt der invarianten Bewusstseinsformen.
Das vom sozio-historischen Apriori geformte Subjekt: Subjektivierung.- Das anthropologische Subjekt: Exzentrische Positionalität.- Das Subjekt des kommunikativen Handelns.- Das Subjekt der invarianten Bewusstseinsformen.
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