Annika Fix, Christof Seeger
Wer pinnt gewinnt. Pinterest als Instrument im Online-Marketing (eBook, PDF)
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Annika Fix, Christof Seeger
Wer pinnt gewinnt. Pinterest als Instrument im Online-Marketing (eBook, PDF)
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Pinterest als Marketing-Plattform entdecken und erobern. Content-Marketing und E-Commerce sind in den Sozialen Medien weit verbreitete Marketing-Instrumente. Die Plattform Pinterest bietet als visuelle Suchmaschine Markterfolge und Kundengewinn. Der Leser erfährt, wann Pinterest für Unternehmen interessant ist und wie es sich in den Marketing-Mix einbauen lässt. Die Autoren gehen explizit auf Content-Marketing und E-Commerce ein und zeigen die Bedingungen für den Werbeerfolg. Anhand von eingängigen Praxisbeispielen und verständlichen Begriffserklärungen lernen sowohl Studierende der BWL als…mehr
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Pinterest als Marketing-Plattform entdecken und erobern. Content-Marketing und E-Commerce sind in den Sozialen Medien weit verbreitete Marketing-Instrumente. Die Plattform Pinterest bietet als visuelle Suchmaschine Markterfolge und Kundengewinn. Der Leser erfährt, wann Pinterest für Unternehmen interessant ist und wie es sich in den Marketing-Mix einbauen lässt. Die Autoren gehen explizit auf Content-Marketing und E-Commerce ein und zeigen die Bedingungen für den Werbeerfolg. Anhand von eingängigen Praxisbeispielen und verständlichen Begriffserklärungen lernen sowohl Studierende der BWL als auch erfahrene Marketing-Praktiker hier den strategischen Umgang mit dem Medium Pinterest.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 175
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554150
- Artikelnr.: 71187393
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 175
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554150
- Artikelnr.: 71187393
Annika Fix arbeitet nach ihrem Bachelor-Abschluss im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart als Projektmanagerin im Online Marketing bei der digitalen Werbeagentur deepr.
1 Einleitung – Die Herausforderungen des Online Marketings 1.1 Die Bedeutung der Customer Journey 1.2 Content-Marketing eine vielversprechende Alternative 2 Pinterest – Ein erster Überblick 2.1 Was ist Pinterest? 2.2 Wie funktioniert Pinterest? 2.3 Ist Pinterest ein soziales Netzwerk? 2.4 Warum ist Pinterest für Marken interessant? 3 Pinterest – Die visuelle Suchmaschine 3.1 Start-Feed, Suchfunktion und Follow Feed 3.2 Die Suche auf Pinterest und der zugrundeliegende Algorithmus 3.2.1 Technische Funktionsweise des Taste Graph 3.2.2 Ranking-Faktoren auf Pinterest 3.2.3 Visual Search und die Zukunft der Suche auf Pinterest 3.3 Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest 3.4 Exkurs: Die Suchmaschinen Pinterest und Google im Vergleich 4 Pinterest für Unternehmen 4.1 Die Zielgruppe auf Pinterest wächst 4.2 Pinterest funktioniert für verschiedene Branchen 4.3 Pinterest ist organischer Traffic-Bringer mit langlebigen Inhalten 4.4 Pinterest eröffnet einen effektiven Touchpoint in der Customer Journey von Nutzern 4.5 Pinterest als Instrument für Content-Marketing und E-Commerce 4.5.1 Pinterest im Content-Marketing 4.5.2 Pinterest im E-Commerce 5 Das Pinterest Business Profil richtig aufbauen 5.1 Das Business-Profil verifizieren 5.2 So sieht ein gutes Pinterest-Profil aus 5.3 Die wichtigsten Regeln bei der Nutzung von Pinterest 5.4 Inhalte und Gestaltung von Pins 5.4.1 Inhalte 5.4.2 Gestaltung 5.5 Exkurs: Die auf Pinterest geltenden Urheberrechtslinien 6 Strategische Grundlagen und Tipps für die Nutzung von Pinterest 6.1 Die verschiedenen Pin-Arten 6.2 Inhalte planen und erstellen 6.3 Pinterest SEO 6.4 Die eigene Website optimieren 6.5 Den Pinterest Save Button integrieren 6.6 Pincodes verwenden 6.7 Das Pinterest-Profil bewerben 7 Die Pinterest-Strategie optimieren Pinterest für Fortgeschrittene 7.1 Pinterest Analytics 7.1.1 Metriken 7.1.2 Profil-Analyse 7.1.3 Zielgruppen-Insights 7.1.4 Analytics-Daten mit denen sich das Pinterest-Profil schnell optimieren lässt 7.1.5 Praxis-Beispiel: Ableitung von Gestaltungsregeln aus Top-Pins am Beispiel FRECHER FRATZ 7.2 Pinterest Ads 7.2.1 Werbeziele für Anzeigen 7.2.2 Targeting-Möglichkeiten der Anzeigen 7.2.3 Budget, Zeitplan und Anzeigen 7.2.4 Anzeigenauslieferung 7.2.5 Reporting 7.3 Pinnen auf Gruppenboards 7.4 Zusammenarbeit mit Influencern auf Pinterest 8 Best-Practice-Beispiele zum Einsatz von Pinterest 8.1 Maggi verzehnfacht Repins und Klicks mit Recipe Rich Pins 8.2 TIPTOE erreicht 95 % mehr Bestellungen durch organische Pins 8.3 Media Partisans generiert 35 % des Websites-Traffics über Pinterest 8.4 Toyota erzielt mit der Avalon Kampagne eine Video View Through Rate von 53 % 9 Leitfaden zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie 9.1 Schritt 1: Analyse des Ist-Zustands und Zielsetzung 9.2 Schritt 2: Analyse der Zielgruppe 9.3 Schritt 3: Content Audit und Themenrecherche 9.4 Schritt 4: Ermittlung von Ressourcen 9.5 Schritt 5: Planung von Inhalten und strategischen Maßnahmen 9.6 Schritt 6: Erstellung von Inhalten 9.7 Schritt 7: Pinterest richtig nutzen 9.8 Schritt 8: Pinterest-Content monitoren und optimieren Checkliste zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie Literaturverzeichnis Register
1 Einleitung - Die Herausforderungen des Online Marketings1.1 Die Bedeutung der Customer Journey1.2 Content-Marketing eine vielversprechende Alternative2 Pinterest - Ein erster Überblick2.1 Was ist Pinterest?2.2 Wie funktioniert Pinterest?2.3 Ist Pinterest ein soziales Netzwerk?2.4 Warum ist Pinterest für Marken interessant?3 Pinterest - Die visuelle Suchmaschine3.1 Start-Feed, Suchfunktion und Follow Feed3.2 Die Suche auf Pinterest und der zugrundeliegende Algorithmus3.2.1 Technische Funktionsweise des Taste Graph3.2.2 Ranking-Faktoren auf Pinterest3.2.3 Visual Search und die Zukunft der Suche auf Pinterest3.3 Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest3.4 Exkurs: Die Suchmaschinen Pinterest und Google im Vergleich4 Pinterest für Unternehmen4.1 Die Zielgruppe auf Pinterest wächst4.2 Pinterest funktioniert für verschiedene Branchen4.3 Pinterest ist organischer Traffic-Bringer mit langlebigen Inhalten4.4 Pinterest eröffnet einen effektiven Touchpoint in der Customer Journey von Nutzern4.5 Pinterest als Instrument für Content-Marketing und E-Commerce4.5.1 Pinterest im Content-Marketing4.5.2 Pinterest im E-Commerce5 Das Pinterest Business Profil richtig aufbauen5.1 Das Business-Profil verifizieren5.2 So sieht ein gutes Pinterest-Profil aus5.3 Die wichtigsten Regeln bei der Nutzung von Pinterest5.4 Inhalte und Gestaltung von Pins5.4.1 Inhalte5.4.2 Gestaltung5.5 Exkurs: Die auf Pinterest geltenden Urheberrechtslinien6 Strategische Grundlagen und Tipps für die Nutzung von Pinterest6.1 Die verschiedenen Pin-Arten6.2 Inhalte planen und erstellen6.3 Pinterest SEO6.4 Die eigene Website optimieren6.5 Den Pinterest Save Button integrieren6.6 Pincodes verwenden6.7 Das Pinterest-Profil bewerben7 Die Pinterest-Strategie optimieren Pinterest für Fortgeschrittene7.1 Pinterest Analytics7.1.1 Metriken7.1.2 Profil-Analyse7.1.3 Zielgruppen-Insights7.1.4 Analytics-Daten mit denen sich das Pinterest-Profil schnell optimieren lässt7.1.5 Praxis-Beispiel: Ableitung von Gestaltungsregeln aus Top-Pins am Beispiel FRECHER FRATZ7.2 Pinterest Ads7.2.1 Werbeziele für Anzeigen7.2.2 Targeting-Möglichkeiten der Anzeigen7.2.3 Budget, Zeitplan und Anzeigen7.2.4 Anzeigenauslieferung7.2.5 Reporting7.3 Pinnen auf Gruppenboards7.4 Zusammenarbeit mit Influencern auf Pinterest8 Best-Practice-Beispiele zum Einsatz von Pinterest8.1 Maggi verzehnfacht Repins und Klicks mit Recipe Rich Pins8.2 TIPTOE erreicht 95 % mehr Bestellungen durch organische Pins8.3 Media Partisans generiert 35 % des Websites-Traffics über Pinterest8.4 Toyota erzielt mit der Avalon Kampagne eine Video View Through Rate von 53 %9 Leitfaden zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie9.1 Schritt 1: Analyse des Ist-Zustands und Zielsetzung9.2 Schritt 2: Analyse der Zielgruppe9.3 Schritt 3: Content Audit und Themenrecherche9.4 Schritt 4: Ermittlung von Ressourcen9.5 Schritt 5: Planung von Inhalten und strategischen Maßnahmen9.6 Schritt 6: Erstellung von Inhalten9.7 Schritt 7: Pinterest richtig nutzen9.8 Schritt 8: Pinterest-Content monitoren und optimierenCheckliste zur Entwicklung einer Pinterest-StrategieLiteraturverzeichnisRegister
1 Einleitung – Die Herausforderungen des Online Marketings 1.1 Die Bedeutung der Customer Journey 1.2 Content-Marketing eine vielversprechende Alternative 2 Pinterest – Ein erster Überblick 2.1 Was ist Pinterest? 2.2 Wie funktioniert Pinterest? 2.3 Ist Pinterest ein soziales Netzwerk? 2.4 Warum ist Pinterest für Marken interessant? 3 Pinterest – Die visuelle Suchmaschine 3.1 Start-Feed, Suchfunktion und Follow Feed 3.2 Die Suche auf Pinterest und der zugrundeliegende Algorithmus 3.2.1 Technische Funktionsweise des Taste Graph 3.2.2 Ranking-Faktoren auf Pinterest 3.2.3 Visual Search und die Zukunft der Suche auf Pinterest 3.3 Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest 3.4 Exkurs: Die Suchmaschinen Pinterest und Google im Vergleich 4 Pinterest für Unternehmen 4.1 Die Zielgruppe auf Pinterest wächst 4.2 Pinterest funktioniert für verschiedene Branchen 4.3 Pinterest ist organischer Traffic-Bringer mit langlebigen Inhalten 4.4 Pinterest eröffnet einen effektiven Touchpoint in der Customer Journey von Nutzern 4.5 Pinterest als Instrument für Content-Marketing und E-Commerce 4.5.1 Pinterest im Content-Marketing 4.5.2 Pinterest im E-Commerce 5 Das Pinterest Business Profil richtig aufbauen 5.1 Das Business-Profil verifizieren 5.2 So sieht ein gutes Pinterest-Profil aus 5.3 Die wichtigsten Regeln bei der Nutzung von Pinterest 5.4 Inhalte und Gestaltung von Pins 5.4.1 Inhalte 5.4.2 Gestaltung 5.5 Exkurs: Die auf Pinterest geltenden Urheberrechtslinien 6 Strategische Grundlagen und Tipps für die Nutzung von Pinterest 6.1 Die verschiedenen Pin-Arten 6.2 Inhalte planen und erstellen 6.3 Pinterest SEO 6.4 Die eigene Website optimieren 6.5 Den Pinterest Save Button integrieren 6.6 Pincodes verwenden 6.7 Das Pinterest-Profil bewerben 7 Die Pinterest-Strategie optimieren Pinterest für Fortgeschrittene 7.1 Pinterest Analytics 7.1.1 Metriken 7.1.2 Profil-Analyse 7.1.3 Zielgruppen-Insights 7.1.4 Analytics-Daten mit denen sich das Pinterest-Profil schnell optimieren lässt 7.1.5 Praxis-Beispiel: Ableitung von Gestaltungsregeln aus Top-Pins am Beispiel FRECHER FRATZ 7.2 Pinterest Ads 7.2.1 Werbeziele für Anzeigen 7.2.2 Targeting-Möglichkeiten der Anzeigen 7.2.3 Budget, Zeitplan und Anzeigen 7.2.4 Anzeigenauslieferung 7.2.5 Reporting 7.3 Pinnen auf Gruppenboards 7.4 Zusammenarbeit mit Influencern auf Pinterest 8 Best-Practice-Beispiele zum Einsatz von Pinterest 8.1 Maggi verzehnfacht Repins und Klicks mit Recipe Rich Pins 8.2 TIPTOE erreicht 95 % mehr Bestellungen durch organische Pins 8.3 Media Partisans generiert 35 % des Websites-Traffics über Pinterest 8.4 Toyota erzielt mit der Avalon Kampagne eine Video View Through Rate von 53 % 9 Leitfaden zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie 9.1 Schritt 1: Analyse des Ist-Zustands und Zielsetzung 9.2 Schritt 2: Analyse der Zielgruppe 9.3 Schritt 3: Content Audit und Themenrecherche 9.4 Schritt 4: Ermittlung von Ressourcen 9.5 Schritt 5: Planung von Inhalten und strategischen Maßnahmen 9.6 Schritt 6: Erstellung von Inhalten 9.7 Schritt 7: Pinterest richtig nutzen 9.8 Schritt 8: Pinterest-Content monitoren und optimieren Checkliste zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie Literaturverzeichnis Register
1 Einleitung - Die Herausforderungen des Online Marketings1.1 Die Bedeutung der Customer Journey1.2 Content-Marketing eine vielversprechende Alternative2 Pinterest - Ein erster Überblick2.1 Was ist Pinterest?2.2 Wie funktioniert Pinterest?2.3 Ist Pinterest ein soziales Netzwerk?2.4 Warum ist Pinterest für Marken interessant?3 Pinterest - Die visuelle Suchmaschine3.1 Start-Feed, Suchfunktion und Follow Feed3.2 Die Suche auf Pinterest und der zugrundeliegende Algorithmus3.2.1 Technische Funktionsweise des Taste Graph3.2.2 Ranking-Faktoren auf Pinterest3.2.3 Visual Search und die Zukunft der Suche auf Pinterest3.3 Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest3.4 Exkurs: Die Suchmaschinen Pinterest und Google im Vergleich4 Pinterest für Unternehmen4.1 Die Zielgruppe auf Pinterest wächst4.2 Pinterest funktioniert für verschiedene Branchen4.3 Pinterest ist organischer Traffic-Bringer mit langlebigen Inhalten4.4 Pinterest eröffnet einen effektiven Touchpoint in der Customer Journey von Nutzern4.5 Pinterest als Instrument für Content-Marketing und E-Commerce4.5.1 Pinterest im Content-Marketing4.5.2 Pinterest im E-Commerce5 Das Pinterest Business Profil richtig aufbauen5.1 Das Business-Profil verifizieren5.2 So sieht ein gutes Pinterest-Profil aus5.3 Die wichtigsten Regeln bei der Nutzung von Pinterest5.4 Inhalte und Gestaltung von Pins5.4.1 Inhalte5.4.2 Gestaltung5.5 Exkurs: Die auf Pinterest geltenden Urheberrechtslinien6 Strategische Grundlagen und Tipps für die Nutzung von Pinterest6.1 Die verschiedenen Pin-Arten6.2 Inhalte planen und erstellen6.3 Pinterest SEO6.4 Die eigene Website optimieren6.5 Den Pinterest Save Button integrieren6.6 Pincodes verwenden6.7 Das Pinterest-Profil bewerben7 Die Pinterest-Strategie optimieren Pinterest für Fortgeschrittene7.1 Pinterest Analytics7.1.1 Metriken7.1.2 Profil-Analyse7.1.3 Zielgruppen-Insights7.1.4 Analytics-Daten mit denen sich das Pinterest-Profil schnell optimieren lässt7.1.5 Praxis-Beispiel: Ableitung von Gestaltungsregeln aus Top-Pins am Beispiel FRECHER FRATZ7.2 Pinterest Ads7.2.1 Werbeziele für Anzeigen7.2.2 Targeting-Möglichkeiten der Anzeigen7.2.3 Budget, Zeitplan und Anzeigen7.2.4 Anzeigenauslieferung7.2.5 Reporting7.3 Pinnen auf Gruppenboards7.4 Zusammenarbeit mit Influencern auf Pinterest8 Best-Practice-Beispiele zum Einsatz von Pinterest8.1 Maggi verzehnfacht Repins und Klicks mit Recipe Rich Pins8.2 TIPTOE erreicht 95 % mehr Bestellungen durch organische Pins8.3 Media Partisans generiert 35 % des Websites-Traffics über Pinterest8.4 Toyota erzielt mit der Avalon Kampagne eine Video View Through Rate von 53 %9 Leitfaden zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie9.1 Schritt 1: Analyse des Ist-Zustands und Zielsetzung9.2 Schritt 2: Analyse der Zielgruppe9.3 Schritt 3: Content Audit und Themenrecherche9.4 Schritt 4: Ermittlung von Ressourcen9.5 Schritt 5: Planung von Inhalten und strategischen Maßnahmen9.6 Schritt 6: Erstellung von Inhalten9.7 Schritt 7: Pinterest richtig nutzen9.8 Schritt 8: Pinterest-Content monitoren und optimierenCheckliste zur Entwicklung einer Pinterest-StrategieLiteraturverzeichnisRegister