Nachdem mir der erste Krimi von H. W. Cramer auch schon sehr gut gefallen hat, hat mich auch der zweite von Anfang bis Ende gefesselt. Auch diese Story um einen Arzt aus Dortmund, dessen Frau mit einem Mal verschwunden ist, liest sich sehr gut. Neben der Entführung von Nora klären der Protagonist
und seine Freunde auch noch zwei Mordfälle auf, die mit der Vergangenheit von Nora zu tun haben.…mehrNachdem mir der erste Krimi von H. W. Cramer auch schon sehr gut gefallen hat, hat mich auch der zweite von Anfang bis Ende gefesselt. Auch diese Story um einen Arzt aus Dortmund, dessen Frau mit einem Mal verschwunden ist, liest sich sehr gut. Neben der Entführung von Nora klären der Protagonist und seine Freunde auch noch zwei Mordfälle auf, die mit der Vergangenheit von Nora zu tun haben.
Natürlich ist die Handlung etwas konstruiert, die Freunde haben unterschiedliche Stärken, die gewinnbringend zur Aufklärung eingesetzt werden. Aber die Story hat eine gut durchdachte Struktur, so dass es mich nicht stört, dass sie in mancher Hinsicht nicht unbedingt realistisch wirkt. Die ganze Geschichte wird sehr spannend erzählt, auch ist die Art und Weise der parallelen Erzählstränge gut nachvollziehbar, die Zusammenhänge aber nicht zu früh hervorsehbar. Die ganze Geschichte scheint am Ende sehr zügig (vielleicht zunächst einmal zu zügig) geklärt zu werden, und dann kommt doch noch eine weitere Wendung hinzu, die hier aber nicht verraten wird.
Der Krimi ist sehr zu empfehlen, man kann ihn auch ohne den ersten Krimi zu kennen, lesen, da beide Storys unabhängig voneinander sind und andere Protagonisten haben. Man darf aber keinen Regionalkrimi erwarten, insbesondere nicht aus Dortmund. Ein großer Teil der Geschichte spielt an der Nahe, also wenn, dann ist es ein Krimi aus der Gegend.