Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung – bereits der Klang verrät die Verbindung zu den Begriffen „Gewerbe“ und „werben“. Denn Werbung konfrontiert den Menschen, seit es Gewerbe gibt: Ein Händler möchte seine Ware möglichst lukrativ an den Mann bringen und preist sie an – er wirbt um mögliche Käufer. Waren es früher Fischer, Bauern oder Viehhändler, die um das Interesse ihrer Kunden buhlten, so sind es heute Kosmetikfirmen, Autounternehmen oder Supermärkte. Auch wenn sich Zweck und Absicht der Werbung nicht gewandelt haben – Ort sowie Art und Weise der Vermittlung haben es. Schauplatz ist selten noch der Wochenmarkt, die Devise lautet nicht mehr „je lauter, desto besser“. Vielmehr setzt die Branche auf möglichst unterbewusst greifende Werbung. Und so primitiv manche Slogans, Plakate und Clips wirken mögen, so durchdacht und facettenreich sind sie meist. Die Stränge vieler Erkenntnisse aus Kognitionswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Verhaltenswissenschaft und Psychologie laufen hier zusammen und liefern Werbeschaffenden ein weites Spektrum unterschwelliger Manipulationsmöglichkeiten. Um zu verstehen, wie tiefgreifend die Wirkungsweise der Werbung ist, benötigt es meist einer genauen Investigation. Als Exempel soll in folgender Arbeit der Clip „Das kann nur ein echterKuss...“dienen, mit dem das Unternehmen Coca Cola das Erfrischungsgetränk der Marke Mezzo Mix bewirbt.