Dieser Sammelband bündelt Beiträge zur historischen wie modernen Markenkommunikation. Die Geschichte der Werbung ist reich an Veränderungen, die durch gesellschaftliche Entwicklungen, das Aufkommen neuer Kommunikationsmedien oder aber die Erschließung internationaler Märkte bedingt sind und eine jeweilige Adaption der Markenkommunikation an die jeweiligen Verhältnisse erforderlich machen. Beleuchtet werden entsprechend die von den Unternehmen in Geschichte und Gegenwart genutzten Strategien aus kommunikationspolitischer, marketingbezogener und sprachwissenschaftlicher Perspektive.
Der Inhalt
- Historische und moderne Werbeformate
- Storytelling und Narration in der Werbung
- Integrative Markenkommunikation und aktuelle Entwicklungstendenzen
- Markenkommunikation und Gesellschaft
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sprach-, Medien-, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft
- Experten aus den Bereichen Marketing und Werbung
Die Herausgeberin
Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann ist Inhaberin der Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Italienisch/Französisch) an der Karl-Franzens-Universität Graz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Sprachwandel, (historische) Dialektologie und Minderheitensprachen (v.a. Friaulisch), kognitive Semantik sowie zuletzt Werbesprache und Politolinguistik.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Das Sammelwerk eignet sich für alle Marketing- und Marken-Forscher und -Praktiker, die mal das eigene Gedankensilo verlassen wollen und offen für neue und/oder schon wieder vergessene Facetten der Marketingkommunikation und Werbung sind." (Prof. Dr. Carsten Baumgarth, in: Transfer, Heft 3, 2019)