Werbepädagogik in der Grundschule (eBook, PDF)
Eine repräsentative Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Bayern und Brandenburg
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Werbepädagogik in der Grundschule (eBook, PDF)
Eine repräsentative Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Bayern und Brandenburg
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 26.26MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Witlof VollstädtLehrpläne im Schulalltag (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Werbe- und Konsumerziehung international (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Schule und Jugendhilfe (eBook, PDF)42,99 €
- -40%11Renate-Berenike SchmidtJugendsexualität und Schulalltag (eBook, PDF)33,26 €
- -20%11Peter LöscheFußballwelten (eBook, PDF)39,99 €
- -22%11René KönigProbleme der Mittelschichten in Entwicklungsländern (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Josef KreinerJapans Wandel von der Agrar- zur Industriegesellschaft (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11
- -36%11
- -22%11
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 275
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322958044
- Artikelnr.: 53381150
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Werbung als Gegenstand und Problemfeld der Grundschulpädagogik.- 1 Werbung - eine neue Herausforderung für die Grundschule?.- 2 Ergebnisse der qualitativen Befragung.- 3 Zur quantitativen Auswertung: Methoden und statistische Verfahren.- Literatur.- Das Werbe- und Konsumverhalten der Kinder aus der Sicht der Lehrkräfte.- 1 Beobachtbare Werbe- und Konsumfolgen - zur Fragestellung.- 2 Werbefolgen und Konsumverhalten in der Klasse.- 3 Gespräche über Werbung und Konsumartikel.- 4 Der Einfluß von Werbung und Konsum auf die Sozialbeziehungen in der Klasse.- 5 Resümee.- Literatur.- Werbeerziehung im Unterricht: Die aktuelle Praxis der Lehrkräfte.- 1 Werbung in den bayerischen und brandenburgischen Lehrplänen.- 2 Werbeunterricht - Verbreitungsgrad an den Grundschulen.- 3 Fächer und inhaltliche Kontexte für den Werbeunterricht.- 4 Werbeerziehung - Motive und Ziele der Lehrkräfte.- 5 Werbeerziehung - "Wirkung" auf Kinder im Urteil der Lehrkräfte.- 6 Unterrichtsmaterialien: Nutzung, Lücken, Wünsche.- 7 Umfang des Werbeunterrichts - Einflußfaktoren.- 8 Resümee.- Literatur.- Kommerzielle Einflüsse auf die Schule.- 1 Kommerzielle Einflüsse und die bildungspolitische Diskussion.- 2 Angebote außerschulischer Institutionen.- 3 Kinder, Lehrkräfte und Schulleitung als Zielgruppen der Werbung.- 4 Sponsoring der Schule und Fördervereine.- 5 Resümee.- Literatur.- Werbung und Werbefolgen: Meinungen und Handlungsdispositionen der Lehrerinnen und Lehrer.- 1 Einstellung und Handeln - zur Fragestellung.- 2 Meinungen der Lehrer/innen über Werbung und Werbewirkungen.- 3 Werbeerziehung und Werberegulierung aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer.- 4 Resümee.- Einstellungsmuster der Lehrkräfte zu Werbung und Werbeunterricht.- 1 Dimensionen derEinstellungsmuster der Lehrkräfte.- 2 Die pädagogischen Zielvorstellungen zur Werbeerziehung.- 3 Die Hypothesen der Lehrkräfte zur Werbewirkung.- 4 Vorstellungen der Lehrkräfte über den Einfluß der Werbung auf Kinder.- 5 Drei Einstellungstypen zur Werbung: Zwischen Affirmation und Kritik.- 6 Resümee.- Literatur.- Werbeerziehung in der Grundschule: Befragungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen.- Stichprobe, Durchführung und Repräsentativität der empirischen Erhebung.- 1 Erhebungsinstrument.- 2 Stichprobenziehung.- 3 Erhebungszeitraum, Durchführung der Erhebung und Rücklaufkontrolle.- 4 Rücklaufquoten.- 5 Repräsentativität der Stichprobe.- 5.1 Schuldaten.- 5.2 Regionaldaten.- 5.3 Lehrerdaten.- 6 Schlußfolgerungen zur Qualität der Stichprobe.- Literatur.- Daten zur Grundgesamtheit der befragten Lehrerinnen und Lehrer.- 1 Soziodemographische Merkmale.- 2 Daten zu Ausbildung und Beruf.- 3 Daten zu den Klassen.- 4 Regionalstatistische Daten.- Tabellen.- Tabellen 1: Grundauszählung zur Befragung der Lehrerinnen und Lehrer.- Tabellen 2: Grundauszählung zur Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter.- Tabellen 3: Faktorenladungen, Mittelwerte und Clusterschwerpunkte.
Werbung als Gegenstand und Problemfeld der Grundschulpädagogik.- 1 Werbung - eine neue Herausforderung für die Grundschule?.- 2 Ergebnisse der qualitativen Befragung.- 3 Zur quantitativen Auswertung: Methoden und statistische Verfahren.- Literatur.- Das Werbe- und Konsumverhalten der Kinder aus der Sicht der Lehrkräfte.- 1 Beobachtbare Werbe- und Konsumfolgen - zur Fragestellung.- 2 Werbefolgen und Konsumverhalten in der Klasse.- 3 Gespräche über Werbung und Konsumartikel.- 4 Der Einfluß von Werbung und Konsum auf die Sozialbeziehungen in der Klasse.- 5 Resümee.- Literatur.- Werbeerziehung im Unterricht: Die aktuelle Praxis der Lehrkräfte.- 1 Werbung in den bayerischen und brandenburgischen Lehrplänen.- 2 Werbeunterricht - Verbreitungsgrad an den Grundschulen.- 3 Fächer und inhaltliche Kontexte für den Werbeunterricht.- 4 Werbeerziehung - Motive und Ziele der Lehrkräfte.- 5 Werbeerziehung - "Wirkung" auf Kinder im Urteil der Lehrkräfte.- 6 Unterrichtsmaterialien: Nutzung, Lücken, Wünsche.- 7 Umfang des Werbeunterrichts - Einflußfaktoren.- 8 Resümee.- Literatur.- Kommerzielle Einflüsse auf die Schule.- 1 Kommerzielle Einflüsse und die bildungspolitische Diskussion.- 2 Angebote außerschulischer Institutionen.- 3 Kinder, Lehrkräfte und Schulleitung als Zielgruppen der Werbung.- 4 Sponsoring der Schule und Fördervereine.- 5 Resümee.- Literatur.- Werbung und Werbefolgen: Meinungen und Handlungsdispositionen der Lehrerinnen und Lehrer.- 1 Einstellung und Handeln - zur Fragestellung.- 2 Meinungen der Lehrer/innen über Werbung und Werbewirkungen.- 3 Werbeerziehung und Werberegulierung aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer.- 4 Resümee.- Einstellungsmuster der Lehrkräfte zu Werbung und Werbeunterricht.- 1 Dimensionen derEinstellungsmuster der Lehrkräfte.- 2 Die pädagogischen Zielvorstellungen zur Werbeerziehung.- 3 Die Hypothesen der Lehrkräfte zur Werbewirkung.- 4 Vorstellungen der Lehrkräfte über den Einfluß der Werbung auf Kinder.- 5 Drei Einstellungstypen zur Werbung: Zwischen Affirmation und Kritik.- 6 Resümee.- Literatur.- Werbeerziehung in der Grundschule: Befragungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen.- Stichprobe, Durchführung und Repräsentativität der empirischen Erhebung.- 1 Erhebungsinstrument.- 2 Stichprobenziehung.- 3 Erhebungszeitraum, Durchführung der Erhebung und Rücklaufkontrolle.- 4 Rücklaufquoten.- 5 Repräsentativität der Stichprobe.- 5.1 Schuldaten.- 5.2 Regionaldaten.- 5.3 Lehrerdaten.- 6 Schlußfolgerungen zur Qualität der Stichprobe.- Literatur.- Daten zur Grundgesamtheit der befragten Lehrerinnen und Lehrer.- 1 Soziodemographische Merkmale.- 2 Daten zu Ausbildung und Beruf.- 3 Daten zu den Klassen.- 4 Regionalstatistische Daten.- Tabellen.- Tabellen 1: Grundauszählung zur Befragung der Lehrerinnen und Lehrer.- Tabellen 2: Grundauszählung zur Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter.- Tabellen 3: Faktorenladungen, Mittelwerte und Clusterschwerpunkte.