Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Egal wo und wann und zu welcher Uhrzeit, sei es in Zeitschriften, Zeitungen, an Plakatwänden, als Produkt Platzierung in Serien und Filmen, im Radio, im Fernsehen und im Internet. Der Mensch wird heutzutage täglich mit Werbung konfrontiert. Die Werbung begleitet unser Leben in allen Bereichen und ist von starker Präsenz geprägt. Doch wie wirkt Werbung auf den Menschen? Was motiviert den Konsumenten zum Kauf eines Produktes? Die vorliegende Arbeit befasst sich genau mit diesen Fragen. Es besteht schon lange das Interesse daran zu erklären, wie Werbungen auf Konsumenten wirken. Für Unternehmen ist die Werbung einer der wichtigsten Marketingmaßnahmen, um auf sich Aufmerksam zu machen. Konsumenten sind täglich mehr als 4000 Werbeappellen unterlegen. Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es aus Werbepsychologischer Sicht die Werbewirkungmodelle zu verstehen und diese anzuwenden, um die Dove Werbekampagne ,,Schönheit ist meine Entscheidung“ anhand eines ausgewählten Modells zu analysieren. Die gewonnen Erkenntnisse aus der Theorie, sollen die Erfolgsfaktoren der Dove Werbekampagne aufzeigen. Im ersten Kapitel befasst sich die Arbeit mit den grundlegenden Begriffen der Werbung und der Werbepsychologie. Darauf folgt die Erklärung der Werbewirkung und die Vorstellung ausgewählter Werbewirkungsmodelle. Im zweiten Kapitel wird die Werbekampagne von Dove ,,Schönheit ist meine Entscheidung“ analysiert, angefangen mit der Vorstellung des Unternehmens und der Kampagne. Die Kampagne wird dann anhand des S-O-R Modell untersucht und bewertet. Das Fazit bietet eine Zusammenfassung der Theoretischen und Praktischen Ergebnisse.