In Anbetracht der hohen Flop-Raten von Produktneueinführungen im Lebensmittelbereich befasst sich Friederike Kamm mit der Frage, wie die Effizienz von Werbemaßnahmen für neue Produkte erhöht und somit ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg von Produktneueinführungen geleistet werden kann. Die Autorin analysiert in drei experimentellen Studien, ob und unter welchen Bedingungen die werbliche Ansprache von Konsumenten in Veränderungssituationen eine erfolgversprechende Werbestrategie für neue Produkte aus dem Lebensmittelbereich darstellt und welche Möglichkeiten einer erfolgversprechenden Werbegestaltung sich Herstellern neuer Produkte bieten.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Friederike Kamm promovierte bei Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Der Inhalt
- Lebensereignisse als Gegenstand der psychologischen Forschung und der Konsumentenverhaltensforschung
- Einfluss von Lebensereignissen auf die Wirkung von Werbung für neue Produkte
- Mindset-Theorie: Positive Reaktionen auf Werbung für neue Produkte
- Methodische Ansätzezur Untersuchung von Lebensereignissen
- Marketingempfehlungen für Hersteller neuer Produkte
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation und Konsumentenverhalten sowie der Psychologie
- Fach- und Führungskräfte von Lebensmittelherstellern sowie von Marktforschungs- und Kommunikationsagenturen
Die Autorin
Dr. Friederike Kamm promovierte bei Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
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