Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage sind Konsumenten einer Flut informierender Werbung ausgesetzt. Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen, stellt Werbung allerdings ein unverzichtbares Instrument dar. Ständig entwickelt der Markt neue Medienkanäle um den Konsumenten zu erreichen. Für den Verbraucher wird es zunehmend schwieriger, in diesem "Medien-Dschungel" den Überblick zu behalten. Der harte Wettkampf unter den Werbetreibenden, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen, birgt die Gefahr der Reizüberflutung und der Informationsüberlastung. Laut Kroeber-Riel und Esch (2011) beläuft sich die Zahl der Informationsüberlastung auf 98% in Deutschland. Das bedeutet, dass nur geringe 2% der Werbebotschaften tatsächlich Aufmerksamkeit bekommen. Wegen dieser stetig steigenden Überlastung müssen Unternehmen ihre Werbemedien zielgruppengerecht gestalten, damit die gewünschte Werbebotschaft den potentiellen Klienten erreicht. Für die werbetreibenden Unternehmen ist es von Bedeutung, die Werbewirkung der Kampagne zu ermitteln. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob das gewählte Werbemedium die geplante Wirkung bei dem Betrachter erzielt. Des Weiteren soll untersucht werden, ob die Erreichbarkeit der Marketingziele gegeben ist. Die Wirksamkeit der Werbebotschaft wird als oberste Priorität angesehen. Hierbei steht an erster Stelle, dass diese Botschaft den Empfänger erreicht, denn nur dann können die Kampagnen die festgelegten Marketingziele erreichen. Um diesen Hintergrund zu erforschen, bieten sich diverse Testverfahren an. In der vorliegenden Arbeit soll zunächst die Werbung des Auftraggebers als Ganzes analysiert werden. Nachfolgend soll eine Werbeerfolgskontrolle anhand dreier unterschiedlicher Instrumente durchgeführt werden. Spezifisch thematisiert werden zum einen die Testimionial-Werbung und zum anderen die Vermarktung durch den online Handel. Des Weiteren werden diverse Methoden zur Messung der Werbewirkung aufgezeigt. Orientiert wird sich an der Eye Tracking, Verunschärfung und dem Ballontest. Die Auswertung erfolgt mit SPSS.
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