Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker
Werbung (eBook, PDF)
Einführung in die Markt- und Markenkommunikation
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Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker
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Das Standardwerk Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten für die Werbung gewaltig erweitert. Doch die Spielregeln für erfolgreiche Werbung und Marktkommunikation sind dennoch gleichgeblieben! Die 10. Auflage dieses Standardwerkes trägt den neuesten Entwicklungen der digitalen Kommunikation Rechnung und zeigt, dass erfolgreiche Werbung Online- und Offline-Kanäle zielgruppenspezifisch verknüpft. Sie baut auf strategischer Marketingplanung auf und berücksichtigt die Gesetze moderner Markenführung und Regeln der Integrierten Marketingkommunikation. In dieser Auflage geben erstmals Expert:innen tiefe Einblicke in Wissenschaft und Praxis.…mehr
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Das Standardwerk Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten für die Werbung gewaltig erweitert. Doch die Spielregeln für erfolgreiche Werbung und Marktkommunikation sind dennoch gleichgeblieben! Die 10. Auflage dieses Standardwerkes trägt den neuesten Entwicklungen der digitalen Kommunikation Rechnung und zeigt, dass erfolgreiche Werbung Online- und Offline-Kanäle zielgruppenspezifisch verknüpft. Sie baut auf strategischer Marketingplanung auf und berücksichtigt die Gesetze moderner Markenführung und Regeln der Integrierten Marketingkommunikation. In dieser Auflage geben erstmals Expert:innen tiefe Einblicke in Wissenschaft und Praxis.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 484
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554921
- Artikelnr.: 71188279
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 484
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838554921
- Artikelnr.: 71188279
Prof. Dr. Günter Schweiger (em.) war Universitätsprofessor für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien.
1 Geschichte und Wesen der Werbung 1 1.1 Geschichte der Werbung 1 1.2 Wesen der Werbung7 1.2.1 Werbung als Form der Marktkommunikation7 1.2.2 Werbung als Kommunikationsprozess 12 Literatur zu Kap. 1 15 2 Marketingplanung als Basis der Werbeplanung17 2.1 Marktanalyse 20 2.1.1 Analyse der Rahmenbedingungen, des Umfeldes und der Mitbewerber 20 2.1.2 Analyse des Entscheidungsverhaltens der Kunden 22 2.1.2.1 Totalmodelle 24 2.1.2.2 Partialmodelle 25 2.1.2.3 Individuelle Kaufentscheidung 35 2.1.2.4 Kollektive Kaufentscheidungen41 2.1.2.5 Online – Verhalten und Kaufentscheidungen50 Literatur zu Kap. 2.1 54 2.2 Segmentierung 58 2.2.1 Anforderungen an die Marktsegmentierung59 2.2.2 Segmentierungskriterien im Consumer Marketing 60 2.2.2.1 Kriterien des beobachtbaren Kaufverhaltens60 2.2.2.2 Soziodemografische Kriterien 62 2.2.2.3 Psychografische Kriterien 63 2.2.3 Segmentierungskriterien im Business-to-Business Marketing 68 2.2.4 Segmentierungsverfahren 70 2.3 Auswahl der Zielgruppen (Targeting)73 2.4 Markenpositionierung .74 2.5 Marketingziele 89 2.6 Marketinginstrumente90 Literatur zu Kap. 2.2 bis 2.6 93 2.7 Markenführung .96 2.7.1 Funktion der Marke 96 2.7.2 Markenaufbau98 2.7.3 Markenabsender 100 2.7.4 Branding 102 2.7.5 Markenarchitektur 108 2.7.6 Markenerweiterung 112 2.7.7 Markenwechsel121 Literatur zu Kap 2.7.1 – 2.7.7124 2.7.8 Herausforderungen im B2C-Markenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung 129 2.7.8.1 Makroumfeld 129 2.7.8.2 Mikroumfeld 131 2.7.8.3 Erfolgreiche Markenführung Anfang der 2020er 134 Literatur zu Kap. 2.7.8136 3 Marketingkommunikation 139 3.1 Kommunikationsinstrumente141 3.1.1 Klassische Werbung142 3.1.2 Public Relations 143 3.1.3 Verkaufsförderung145 3.1.4 Direktwerbung und Direct-Response-Werbung147 3.1.5 Sponsoring151 3.1.6 Product Placement152 3.1.7 Eventmarketing156 3.1.8 Messen und Ausstellungen157 3.1.9 Verpackung157 3.1.10 Online-Kommunikation158 3.1.10.1 E-Mail und E-Mail-Newsletter162 3.1.10.2 Corporate Website163 3.1.10.3 Suchmaschinen-Marketing 163 3.1.10.4 Online-Werbung164 3.1.10.5 Empfehlungsmarketing165 3.1.10.6 Social Media 167 3.1.11 Content Marketing180 3.1.12 Storytelling im Netz182 Literatur zu Kap. 3.1.10 183 3.2 Integrierte Kommunikation 184 Beispiel für die Umsetzung des Konzeptes der Integrierten Kommunikation196 Beispiel für eine Customer Journey – die Reise des Kunden mithilfe von Verhaltensdaten verstehen203 3.3 Kommunikationsziele .209 3.4 Organisation der Kommunikation 211 3.4.1 Durchführung der Kommunikation im eigenen Unternehmen 211 3.4.2 Übertragung der Kommunikation auf selbständige Kommunikationsbetriebe 212 3.4.2.1 Die Full-Service-Agentur212 3.4.2.2 Sonstige Kommunikationsbetriebe .213 3.4.2.3 Auswahl und Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur214 Literatur zu Kap. 3 221 4 Die Werbeplanung 225 4.1 Die Werbeanalyse 228 4.1.1 Das Werbeobjekt229 4.1.2 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Zielgruppe 230 4.1.3 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Unternehmen230 4.1.4 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Markt231 Literatur zu Kap. 4.1 233 4.2 Festlegung der Werbeziele . .234 4.2.1 Inhalte von Werbezielen234 4.2.2 Formulierung operationaler Werbeziele238 4.2.3 Das Modell der Wirkungspfade von Kroeber-Riel238 Literatur zu Kap. 4.2 246 4.3 Die Bestimmung des Werbebudgets247 4.3.1 Die Bestimmung der Budgethöhe247 4.3.1.1 Budgetierungsmethoden der Praxis248 4.3.1.2 Theoretische Lösungsansätze .250 4.3.2 Die Verteilung des Werbebudgets253 4.3.2.1 Sachliche Verteilung 253 4.3.2.2 Zeitliche Verteilung 253 Literatur zu Kap. 4.3 257 4.4 Die Gestaltung der Werbebotschaft259 4.4.1 Verhaltens- und sozialwissenschaftliche Implikationen für die Botschaftsgestaltung261 4.4.1.1 Aktivierung 261 4.4.1.2 Motive, Bedürfnisse und Nutzen262 4.4.1.3 Involvement264 4.4.1.4 Wahrnehmung267 4.4.1.5 Lernen und Gedächtnis281 4.4.2 Botschaftsgestaltung 288 4.4.2.1 Copy Strategy .288 4.4.2.2 Die Form der Ansprache 292 4.4.3 Gestaltung von Werbemitteln 303 4.4.3.1 Überlegungen zur Gestaltung von Prospekten 303 4.4.3.2 Überlegungen zur Gestaltung von Anzeigen304 4.4.3.3 Überlegungen zur Herstellung von Radio- und TV-Spots 310 4.4.3.4 Überlegungen zur Gestaltung von Online-Kommunikation314 4.4.3.5 Werbestil320 4.4.3.6 Kontextbasierte Markenkommunikation331 4.4.4 Business-to-Business Werbung (B2B-Werbung)335 4.4.5 Werbung für Nonprofit-Organisationen339 4.4.6 Internationale Werbekampagnen340 Literatur zu Kap. 4.4 344 4.5 Die Mediaplanung352 4.5.1 Mediengattungen353 4.5.1.1 Zeitungen 354 4.5.1.2 Zeitschriften355 4.5.1.3 Rundfunk356 4.5.1.4 Fernsehen356 4.5.1.5 Kinowerbung358 4.5.1.6 Außenwerbung358 4.5.1.7 Adressbuch- und Telefonbuchwerbung (Gelbe Seiten) 359 4.5.1.8 Online-Werbung360 4.5.2 Streuplanung 362 4.5.2.1 Informationsgrundlagen für die Mediaplanung 363 4.5.2.2 Bestimmung und Gewichtung der Zielpersonen 370 4.5.2.3 Gewichtung der Medien371 4.5.2.4 Kontaktbewertung371 4.5.2.5 Mediaselektionsmodelle373 4.5.2.6 Mediaplan und Timing 388 Literatur zu Kap. 4.5 .389 4.6 Messung der Kommunikationswirkung 392 4.6.1 Prognose und Kontrolle der Werbewirkung 392 4.6.1.1 Werbewirkung gemessen anhand der Informationsverarbeitung .395 4.6.1.2 Werbewirkung gemessen anhand der Produktbeurteilung415 4.6.1.3 Werbewirkung gemessen anhand des Kaufverhaltens426 4.6.2 Erfolgskontrolle der Online-Kommunikation428 4.6.3 Wirkungsmessung verschiedener Kommunikationsinstrumente432 4.6.4 Social Media als Marktforschungsinstrument435 4.6.5 Institutionelle Marktforschung436 Literatur zu Kap. 4.6437 5 Grenzen der Werbung441 5.1 Werberecht442 5.1.1 Allgemeine gesetzliche Einschränkungen und Verbote (UWG)443 5.1.2 Beschränkungen der Rundfunk- und Fernsehwerbung 445 5.1.3 Selbstbeschränkungen der Werbewirtschaft 445 5.1.4 Rechtliche Bestimmungen für die Online-Kommunikation447 Literatur zu Kap. 5.1 450 5.2 Werbung und Gesellschaft451 5.2.1 Konsumentensouveränität451 5.2.2 Manipulation451 5.2.2.1 Definition der Manipulation 452 5.2.2.2 Formen manipulativer Techniken in der Werbung453 5.2.2.3 Grenzen der Manipulation455 5.2.3 Verbraucherpolitik455 Literatur zu Kap. 5.2 .457 6 Leserservice 459 Sachregister463
1 Geschichte und Wesen der Werbung 11.1 Geschichte der Werbung 11.2 Wesen der Werbung71.2.1 Werbung als Form der Marktkommunikation71.2.2 Werbung als Kommunikationsprozess 12Literatur zu Kap. 1 152 Marketingplanung als Basis der Werbeplanung172.1 Marktanalyse 202.1.1 Analyse der Rahmenbedingungen, des Umfeldes und der Mitbewerber 202.1.2 Analyse des Entscheidungsverhaltens der Kunden 222.1.2.1 Totalmodelle 242.1.2.2 Partialmodelle 252.1.2.3 Individuelle Kaufentscheidung 352.1.2.4 Kollektive Kaufentscheidungen412.1.2.5 Online - Verhalten und Kaufentscheidungen50Literatur zu Kap. 2.1 542.2 Segmentierung 582.2.1 Anforderungen an die Marktsegmentierung592.2.2 Segmentierungskriterien im Consumer Marketing 602.2.2.1 Kriterien des beobachtbaren Kaufverhaltens602.2.2.2 Soziodemografische Kriterien 622.2.2.3 Psychografische Kriterien 632.2.3 Segmentierungskriterien im Business-to-Business Marketing 682.2.4 Segmentierungsverfahren 702.3 Auswahl der Zielgruppen (Targeting)732.4 Markenpositionierung .742.5 Marketingziele 892.6 Marketinginstrumente90Literatur zu Kap. 2.2 bis 2.6 932.7 Markenführung .962.7.1 Funktion der Marke 962.7.2 Markenaufbau982.7.3 Markenabsender 1002.7.4 Branding 1022.7.5 Markenarchitektur 1082.7.6 Markenerweiterung 1122.7.7 Markenwechsel121Literatur zu Kap 2.7.1 - 2.7.71242.7.8 Herausforderungen im B2C-Markenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung 1292.7.8.1 Makroumfeld 1292.7.8.2 Mikroumfeld 1312.7.8.3 Erfolgreiche Markenführung Anfang der 2020er 134Literatur zu Kap. 2.7.81363 Marketingkommunikation 1393.1 Kommunikationsinstrumente1413.1.1 Klassische Werbung1423.1.2 Public Relations 1433.1.3 Verkaufsförderung1453.1.4 Direktwerbung und Direct-Response-Werbung1473.1.5 Sponsoring1513.1.6 Product Placement1523.1.7 Eventmarketing1563.1.8 Messen und Ausstellungen1573.1.9 Verpackung1573.1.10 Online-Kommunikation1583.1.10.1 E-Mail und E-Mail-Newsletter1623.1.10.2 Corporate Website1633.1.10.3 Suchmaschinen-Marketing 1633.1.10.4 Online-Werbung1643.1.10.5 Empfehlungsmarketing1653.1.10.6 Social Media 1673.1.11 Content Marketing1803.1.12 Storytelling im Netz182Literatur zu Kap. 3.1.10 1833.2 Integrierte Kommunikation 184Beispiel für die Umsetzung des Konzeptes der Integrierten Kommunikation196Beispiel für eine Customer Journey - die Reise des Kunden mithilfe von Verhaltensdaten verstehen2033.3 Kommunikationsziele .2093.4 Organisation der Kommunikation 2113.4.1 Durchführung der Kommunikation im eigenen Unternehmen 2113.4.2 Übertragung der Kommunikation auf selbständige Kommunikationsbetriebe 2123.4.2.1 Die Full-Service-Agentur2123.4.2.2 Sonstige Kommunikationsbetriebe .2133.4.2.3 Auswahl und Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur214Literatur zu Kap. 3 2214 Die Werbeplanung 2254.1 Die Werbeanalyse 2284.1.1 Das Werbeobjekt2294.1.2 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Zielgruppe 2304.1.3 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Unternehmen2304.1.4 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Markt231Literatur zu Kap. 4.1 2334.2 Festlegung der Werbeziele . .2344.2.1 Inhalte von Werbezielen2344.2.2 Formulierung operationaler Werbeziele2384.2.3 Das Modell der Wirkungspfade von Kroeber-Riel238Literatur zu Kap. 4.2 2464.3 Die Bestimmung des Werbebudgets2474.3.1 Die Bestimmung der Budgethöhe2474.3.1.1 Budgetierungsmethoden der Praxis2484.3.1.2 Theoretische Lösungsansätze .2504.3.2 Die Verteilung des Werbebudgets2534.3.2.1 Sachliche Verteilung 2534.3.2.2 Zeitliche Verteilung 253Literatur zu Kap. 4.3 2574.4 Die Gestaltung der Werbebotschaft2594.4.1 Verhaltens- und sozialwissenschaftliche Implikationen für die Botschaftsgestaltung2614.4.1.1 Aktivierung 2614.4.1.2 Motive, Bedürfnisse und Nutzen2624.4.1.3 Involvement2644.4.1.4 Wahrnehmung2674.4.1.5 Lernen und Gedächtnis2814.4.2 Botschaftsgestaltung 2884.4.2.1 Copy Strategy .2884.4.2.2 Die Form d
1 Geschichte und Wesen der Werbung 1 1.1 Geschichte der Werbung 1 1.2 Wesen der Werbung7 1.2.1 Werbung als Form der Marktkommunikation7 1.2.2 Werbung als Kommunikationsprozess 12 Literatur zu Kap. 1 15 2 Marketingplanung als Basis der Werbeplanung17 2.1 Marktanalyse 20 2.1.1 Analyse der Rahmenbedingungen, des Umfeldes und der Mitbewerber 20 2.1.2 Analyse des Entscheidungsverhaltens der Kunden 22 2.1.2.1 Totalmodelle 24 2.1.2.2 Partialmodelle 25 2.1.2.3 Individuelle Kaufentscheidung 35 2.1.2.4 Kollektive Kaufentscheidungen41 2.1.2.5 Online – Verhalten und Kaufentscheidungen50 Literatur zu Kap. 2.1 54 2.2 Segmentierung 58 2.2.1 Anforderungen an die Marktsegmentierung59 2.2.2 Segmentierungskriterien im Consumer Marketing 60 2.2.2.1 Kriterien des beobachtbaren Kaufverhaltens60 2.2.2.2 Soziodemografische Kriterien 62 2.2.2.3 Psychografische Kriterien 63 2.2.3 Segmentierungskriterien im Business-to-Business Marketing 68 2.2.4 Segmentierungsverfahren 70 2.3 Auswahl der Zielgruppen (Targeting)73 2.4 Markenpositionierung .74 2.5 Marketingziele 89 2.6 Marketinginstrumente90 Literatur zu Kap. 2.2 bis 2.6 93 2.7 Markenführung .96 2.7.1 Funktion der Marke 96 2.7.2 Markenaufbau98 2.7.3 Markenabsender 100 2.7.4 Branding 102 2.7.5 Markenarchitektur 108 2.7.6 Markenerweiterung 112 2.7.7 Markenwechsel121 Literatur zu Kap 2.7.1 – 2.7.7124 2.7.8 Herausforderungen im B2C-Markenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung 129 2.7.8.1 Makroumfeld 129 2.7.8.2 Mikroumfeld 131 2.7.8.3 Erfolgreiche Markenführung Anfang der 2020er 134 Literatur zu Kap. 2.7.8136 3 Marketingkommunikation 139 3.1 Kommunikationsinstrumente141 3.1.1 Klassische Werbung142 3.1.2 Public Relations 143 3.1.3 Verkaufsförderung145 3.1.4 Direktwerbung und Direct-Response-Werbung147 3.1.5 Sponsoring151 3.1.6 Product Placement152 3.1.7 Eventmarketing156 3.1.8 Messen und Ausstellungen157 3.1.9 Verpackung157 3.1.10 Online-Kommunikation158 3.1.10.1 E-Mail und E-Mail-Newsletter162 3.1.10.2 Corporate Website163 3.1.10.3 Suchmaschinen-Marketing 163 3.1.10.4 Online-Werbung164 3.1.10.5 Empfehlungsmarketing165 3.1.10.6 Social Media 167 3.1.11 Content Marketing180 3.1.12 Storytelling im Netz182 Literatur zu Kap. 3.1.10 183 3.2 Integrierte Kommunikation 184 Beispiel für die Umsetzung des Konzeptes der Integrierten Kommunikation196 Beispiel für eine Customer Journey – die Reise des Kunden mithilfe von Verhaltensdaten verstehen203 3.3 Kommunikationsziele .209 3.4 Organisation der Kommunikation 211 3.4.1 Durchführung der Kommunikation im eigenen Unternehmen 211 3.4.2 Übertragung der Kommunikation auf selbständige Kommunikationsbetriebe 212 3.4.2.1 Die Full-Service-Agentur212 3.4.2.2 Sonstige Kommunikationsbetriebe .213 3.4.2.3 Auswahl und Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur214 Literatur zu Kap. 3 221 4 Die Werbeplanung 225 4.1 Die Werbeanalyse 228 4.1.1 Das Werbeobjekt229 4.1.2 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Zielgruppe 230 4.1.3 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Unternehmen230 4.1.4 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Markt231 Literatur zu Kap. 4.1 233 4.2 Festlegung der Werbeziele . .234 4.2.1 Inhalte von Werbezielen234 4.2.2 Formulierung operationaler Werbeziele238 4.2.3 Das Modell der Wirkungspfade von Kroeber-Riel238 Literatur zu Kap. 4.2 246 4.3 Die Bestimmung des Werbebudgets247 4.3.1 Die Bestimmung der Budgethöhe247 4.3.1.1 Budgetierungsmethoden der Praxis248 4.3.1.2 Theoretische Lösungsansätze .250 4.3.2 Die Verteilung des Werbebudgets253 4.3.2.1 Sachliche Verteilung 253 4.3.2.2 Zeitliche Verteilung 253 Literatur zu Kap. 4.3 257 4.4 Die Gestaltung der Werbebotschaft259 4.4.1 Verhaltens- und sozialwissenschaftliche Implikationen für die Botschaftsgestaltung261 4.4.1.1 Aktivierung 261 4.4.1.2 Motive, Bedürfnisse und Nutzen262 4.4.1.3 Involvement264 4.4.1.4 Wahrnehmung267 4.4.1.5 Lernen und Gedächtnis281 4.4.2 Botschaftsgestaltung 288 4.4.2.1 Copy Strategy .288 4.4.2.2 Die Form der Ansprache 292 4.4.3 Gestaltung von Werbemitteln 303 4.4.3.1 Überlegungen zur Gestaltung von Prospekten 303 4.4.3.2 Überlegungen zur Gestaltung von Anzeigen304 4.4.3.3 Überlegungen zur Herstellung von Radio- und TV-Spots 310 4.4.3.4 Überlegungen zur Gestaltung von Online-Kommunikation314 4.4.3.5 Werbestil320 4.4.3.6 Kontextbasierte Markenkommunikation331 4.4.4 Business-to-Business Werbung (B2B-Werbung)335 4.4.5 Werbung für Nonprofit-Organisationen339 4.4.6 Internationale Werbekampagnen340 Literatur zu Kap. 4.4 344 4.5 Die Mediaplanung352 4.5.1 Mediengattungen353 4.5.1.1 Zeitungen 354 4.5.1.2 Zeitschriften355 4.5.1.3 Rundfunk356 4.5.1.4 Fernsehen356 4.5.1.5 Kinowerbung358 4.5.1.6 Außenwerbung358 4.5.1.7 Adressbuch- und Telefonbuchwerbung (Gelbe Seiten) 359 4.5.1.8 Online-Werbung360 4.5.2 Streuplanung 362 4.5.2.1 Informationsgrundlagen für die Mediaplanung 363 4.5.2.2 Bestimmung und Gewichtung der Zielpersonen 370 4.5.2.3 Gewichtung der Medien371 4.5.2.4 Kontaktbewertung371 4.5.2.5 Mediaselektionsmodelle373 4.5.2.6 Mediaplan und Timing 388 Literatur zu Kap. 4.5 .389 4.6 Messung der Kommunikationswirkung 392 4.6.1 Prognose und Kontrolle der Werbewirkung 392 4.6.1.1 Werbewirkung gemessen anhand der Informationsverarbeitung .395 4.6.1.2 Werbewirkung gemessen anhand der Produktbeurteilung415 4.6.1.3 Werbewirkung gemessen anhand des Kaufverhaltens426 4.6.2 Erfolgskontrolle der Online-Kommunikation428 4.6.3 Wirkungsmessung verschiedener Kommunikationsinstrumente432 4.6.4 Social Media als Marktforschungsinstrument435 4.6.5 Institutionelle Marktforschung436 Literatur zu Kap. 4.6437 5 Grenzen der Werbung441 5.1 Werberecht442 5.1.1 Allgemeine gesetzliche Einschränkungen und Verbote (UWG)443 5.1.2 Beschränkungen der Rundfunk- und Fernsehwerbung 445 5.1.3 Selbstbeschränkungen der Werbewirtschaft 445 5.1.4 Rechtliche Bestimmungen für die Online-Kommunikation447 Literatur zu Kap. 5.1 450 5.2 Werbung und Gesellschaft451 5.2.1 Konsumentensouveränität451 5.2.2 Manipulation451 5.2.2.1 Definition der Manipulation 452 5.2.2.2 Formen manipulativer Techniken in der Werbung453 5.2.2.3 Grenzen der Manipulation455 5.2.3 Verbraucherpolitik455 Literatur zu Kap. 5.2 .457 6 Leserservice 459 Sachregister463
1 Geschichte und Wesen der Werbung 11.1 Geschichte der Werbung 11.2 Wesen der Werbung71.2.1 Werbung als Form der Marktkommunikation71.2.2 Werbung als Kommunikationsprozess 12Literatur zu Kap. 1 152 Marketingplanung als Basis der Werbeplanung172.1 Marktanalyse 202.1.1 Analyse der Rahmenbedingungen, des Umfeldes und der Mitbewerber 202.1.2 Analyse des Entscheidungsverhaltens der Kunden 222.1.2.1 Totalmodelle 242.1.2.2 Partialmodelle 252.1.2.3 Individuelle Kaufentscheidung 352.1.2.4 Kollektive Kaufentscheidungen412.1.2.5 Online - Verhalten und Kaufentscheidungen50Literatur zu Kap. 2.1 542.2 Segmentierung 582.2.1 Anforderungen an die Marktsegmentierung592.2.2 Segmentierungskriterien im Consumer Marketing 602.2.2.1 Kriterien des beobachtbaren Kaufverhaltens602.2.2.2 Soziodemografische Kriterien 622.2.2.3 Psychografische Kriterien 632.2.3 Segmentierungskriterien im Business-to-Business Marketing 682.2.4 Segmentierungsverfahren 702.3 Auswahl der Zielgruppen (Targeting)732.4 Markenpositionierung .742.5 Marketingziele 892.6 Marketinginstrumente90Literatur zu Kap. 2.2 bis 2.6 932.7 Markenführung .962.7.1 Funktion der Marke 962.7.2 Markenaufbau982.7.3 Markenabsender 1002.7.4 Branding 1022.7.5 Markenarchitektur 1082.7.6 Markenerweiterung 1122.7.7 Markenwechsel121Literatur zu Kap 2.7.1 - 2.7.71242.7.8 Herausforderungen im B2C-Markenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung 1292.7.8.1 Makroumfeld 1292.7.8.2 Mikroumfeld 1312.7.8.3 Erfolgreiche Markenführung Anfang der 2020er 134Literatur zu Kap. 2.7.81363 Marketingkommunikation 1393.1 Kommunikationsinstrumente1413.1.1 Klassische Werbung1423.1.2 Public Relations 1433.1.3 Verkaufsförderung1453.1.4 Direktwerbung und Direct-Response-Werbung1473.1.5 Sponsoring1513.1.6 Product Placement1523.1.7 Eventmarketing1563.1.8 Messen und Ausstellungen1573.1.9 Verpackung1573.1.10 Online-Kommunikation1583.1.10.1 E-Mail und E-Mail-Newsletter1623.1.10.2 Corporate Website1633.1.10.3 Suchmaschinen-Marketing 1633.1.10.4 Online-Werbung1643.1.10.5 Empfehlungsmarketing1653.1.10.6 Social Media 1673.1.11 Content Marketing1803.1.12 Storytelling im Netz182Literatur zu Kap. 3.1.10 1833.2 Integrierte Kommunikation 184Beispiel für die Umsetzung des Konzeptes der Integrierten Kommunikation196Beispiel für eine Customer Journey - die Reise des Kunden mithilfe von Verhaltensdaten verstehen2033.3 Kommunikationsziele .2093.4 Organisation der Kommunikation 2113.4.1 Durchführung der Kommunikation im eigenen Unternehmen 2113.4.2 Übertragung der Kommunikation auf selbständige Kommunikationsbetriebe 2123.4.2.1 Die Full-Service-Agentur2123.4.2.2 Sonstige Kommunikationsbetriebe .2133.4.2.3 Auswahl und Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur214Literatur zu Kap. 3 2214 Die Werbeplanung 2254.1 Die Werbeanalyse 2284.1.1 Das Werbeobjekt2294.1.2 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Zielgruppe 2304.1.3 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Unternehmen2304.1.4 Beziehung zwischen Werbeobjekt und Markt231Literatur zu Kap. 4.1 2334.2 Festlegung der Werbeziele . .2344.2.1 Inhalte von Werbezielen2344.2.2 Formulierung operationaler Werbeziele2384.2.3 Das Modell der Wirkungspfade von Kroeber-Riel238Literatur zu Kap. 4.2 2464.3 Die Bestimmung des Werbebudgets2474.3.1 Die Bestimmung der Budgethöhe2474.3.1.1 Budgetierungsmethoden der Praxis2484.3.1.2 Theoretische Lösungsansätze .2504.3.2 Die Verteilung des Werbebudgets2534.3.2.1 Sachliche Verteilung 2534.3.2.2 Zeitliche Verteilung 253Literatur zu Kap. 4.3 2574.4 Die Gestaltung der Werbebotschaft2594.4.1 Verhaltens- und sozialwissenschaftliche Implikationen für die Botschaftsgestaltung2614.4.1.1 Aktivierung 2614.4.1.2 Motive, Bedürfnisse und Nutzen2624.4.1.3 Involvement2644.4.1.4 Wahrnehmung2674.4.1.5 Lernen und Gedächtnis2814.4.2 Botschaftsgestaltung 2884.4.2.1 Copy Strategy .2884.4.2.2 Die Form d
Aus: blog-satz.blogspot.com, Manred Gerlach, 28.02.2010
Dieses kompakte Standardwerk ist hilfreich und nützlich ab dem ersten DFI-Semester, weil es Fachwissen vermittelt und sämtliche, notwendige Fachbegriffe sehr anschaulich erklärt. Sehr empfehlenswert. Lieber barfuss als ohne dieses Buch.
» Zum Volltext der Rezension
Aus: transfer Werbeforschung & Praxis - Dieter Dahlhoff - 04/2012
[...] Alles in allem kann dieses Lehrbuch als Klassiker und "Muss" für Praktiker und Studenten der Marktkommunikation empfohlen werden.
Dieses kompakte Standardwerk ist hilfreich und nützlich ab dem ersten DFI-Semester, weil es Fachwissen vermittelt und sämtliche, notwendige Fachbegriffe sehr anschaulich erklärt. Sehr empfehlenswert. Lieber barfuss als ohne dieses Buch.
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Aus: transfer Werbeforschung & Praxis - Dieter Dahlhoff - 04/2012
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