Nicht lieferbar
Werbung im Wandel der Zeit am Beispiel von Justus von Liebigs Fleischextrakt bis 1952 (eBook, PDF) - Swillims, Dana
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb des 19. Jahrhunderts sind diverse Fleischextrakte zur ärztlichen und kulinarischen Verwendung entwickelt worden, doch keiner von ihnen war so erfolgreich, wie der Fleischextrakt von Justus von Liebig. Durch die beworbene hohe Qualität des Extrakts und die Werbung mit dem Namen des bekannten Chemikers Justus von Liebig wurde die Einführung auf dem Markt beschleunigt. In dieser Arbeit sollen Werbeanzeigen der Firma Liebig…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb des 19. Jahrhunderts sind diverse Fleischextrakte zur ärztlichen und kulinarischen Verwendung entwickelt worden, doch keiner von ihnen war so erfolgreich, wie der Fleischextrakt von Justus von Liebig. Durch die beworbene hohe Qualität des Extrakts und die Werbung mit dem Namen des bekannten Chemikers Justus von Liebig wurde die Einführung auf dem Markt beschleunigt. In dieser Arbeit sollen Werbeanzeigen der Firma Liebig näher untersucht werden. Anhand dessen soll herausgestellt werden, ob und wie sich die Printwerbung für ein bestimmtes Produkt in ca. 65 Jahren verändert hat. Daneben sollen die Besonderheiten der Printmedien beleuchtet sowie der gesellschaftliche Einfluss auf Werbung untersucht werden. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema der Werbung. Zunächst wird eine kurze Definition des Werbungsbegriffs vorgenommen, um im Anschluss daran die historische Entwicklung der Werbung näher zu beleuchten. Zum Abschluss des Kapitels werden die Werbeträger Plakat und Anzeige im historischen Rückblick, sowie deren gestalterischen Veränderungen vorgestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Erfindung, Entwicklung und Vermarktung von Justus von Liebigs Fleischextrakt, während das vierte Kapitel die Anzeigen- und Plakatwerbung des Unternehmens betrachtet. Dabei wird zunächst ein kurzer Überblick über alle betrachteten Anzeigen gegeben, während im Anschluss daran vier ausgewählte Anzeigen näher beleuchtet werden. Die Arbeit schließt ab mit einem Fazit.