Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), , Sprache: Deutsch, Abstract: Warum scheinen sich Kinder so umständlich zu entwickeln? Weshalb lernen sie, wie sie lernen? Und was lernen sie? Um diese Fragen zu beantworten, muss man zuerst eine evolutionsbiologische Perspektive einnehmen: Die längste Zeit in der Geschichte waren menschliche Gruppen Überlebensgemeinschaften. Sie entwickelten ein spezielles Wissen, um in ihren Lebensräumen existieren zu können. Dieses Wissen musste von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden. Deshalb war Lehren und Lernen für die Menschen existenziell. Um aber am Wissensschatz der Gemeinschaft teilhaben zu können, brauchen Kinder die besonderen Werkzeuge für die Welt des Wissens. Diese Werkzeuge sind kognitiv sehr anspruchsvoll. Für deren Erwerb benötigen kleine Kinder ihre ganze Kraft. In diesem Buch wird erörtert, was die Werkzeuge für die Welt des Wissens sind und wie sie am besten erworben werden. Das ist ein faszinierender Prozess. Dr. Marco Wehr ist Physiker, Philosoph und international erfolgreicher Tänzer. Wegen seiner ungewöhnlichen Doppelbegabung wurde er von der ZEIT als "Kopf mit Körper" bezeichnet. Seine Arbeitsschwerpunkte als Autor und Redner sind Voraussagbarkeit, Komplexitätstheorie sowie die Beziehung von Körper und Denken. Seine bisher erschienenen Bücher wurden hoch gelobt und auf die Liste der Wissenschaftsbücher des Jahres gewählt. Marco Wehr ist Gründer und Leiter des "Philosophischen Labors" in Tübingen (www.philab.de).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.