Peter Paul Latzke zeigt, wie aus Qualitätsmanagement, Dienstleistungsmarketing, Arbeitsbedingungen und Fachwissen ein marktführendes Leistungsnetzwerk für arbeitsintensive Dienstleistungen gesponnen wird. Dabei verbindet er die marktsoziologischen Perspektiven des Performativitätsansatzes mit der Ökonomie der Konventionen zu einer ganzheitlichen Perspektive auf Märkte, Organisationen und Arbeit. Unter dem Narrativ guter Arbeitsbedingungen entsteht ein sozio-technisches Netzwerk aus Menschen, Erzählungen, Kontrollen und Werkzeugen, welches ein Wertesystem aus Eigenverantwortung und Selbstentfaltung stabilisiert. So sichert das Unternehmen mit vermeintlich guten Arbeitsbedingungen einen selbstausbeuterischen Arbeitsethos sowie Gewinnmargen und Wachstum in einem knochenharten Preismarkt.
Der Inhalt
- Qualifizierung von Dienstleistungsgütern und -arbeit
- Unternehmen als sozio-technische Netzwerke zur Stabilisierung von Werten
- Dienstleistungen als dynamisches Produzent-Arbeit-Kunde-Markt-Netzwerk
- Organisation von Arbeit mit der "Wertewelt des Handwerks"
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Wirtschaftssoziologie mit den Schwerpunkten Markt, Organisation und Arbeit sowie der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing
Der Autor
Peter Paul Latzke arbeitet am wirtschaftsgeographischen Institut der Universität Zürich. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Konstruktion von Märkten und der Verknüpfung von Werten mit Marktbearbeitungsstrategien und -praktiken.
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