Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft die
Meinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profit
und Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff von
Wert-Schöpfung, der Schaffung von Werten, die nicht nur die Ziele und Interessen der
Shareholder widerspiegeln, sondern auch die Ansprüche und Bedürfnisse der weiteren
Bezugsgruppen eines Unternehmens, wie der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden undder Öffentlichkeit - und die Freiheits- und Lebenschancen zukünftiger Generationen.
Schaffung von Werten und nachhaltige Entwicklung konvergieren, werden eins; damit
kommt zusammen, was zusammen gehört. Die unternehmerische Ausrichtung auf einen
nachhaltigen Ertrag und die Einbindung der Stakeholder in einen strategischen Dialog
werden so zu zentralen Grundsätzen einer modernen Unternehmensethik. Das Buch
zeigt, wie Unternehmungen die damit verbundenen Anforderungen in einem ethischen
Unternehmensführungskonzept umsetzen können. Relevante Begriffe und Konzepte wie
"Corporate Purpose" und "Good Brands" werden in diesem Zusammenhang diskutiert.
Der Inhalt
- Gesellschaftliche Werte und die Verantwortung von Unternehmen
- Die Idee nachhaltigen Ertrags
- Umsetzung nachhaltigen Ertragsstrebens
Der Autor
Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand ist Professor für Marketing und Wirtschaftsethik am Institut für Entrepreneurship der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826