Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft die Meinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profit und Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff von Wert-Schöpfung, der Schaffung von Werten, die nicht nur die Ziele und Interessen der Shareholder widerspiegeln, sondern auch die Ansprüche und Bedürfnisse der weiteren Bezugsgruppen eines Unternehmens, wie der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und der Öffentlichkeit – und die Freiheits- und Lebenschancen zukünftiger Generationen. Schaffung von Werten und nachhaltige Entwicklung konvergieren, werden eins; damit kommt zusammen, was zusammen gehört. Die unternehmerische Ausrichtung auf einen nachhaltigen Ertrag und die Einbindung der Stakeholder in einen strategischen Dialog werden so zu zentralen Grundsätzen einer modernen Unternehmensethik. Das Buch zeigt, wie Unternehmungen die damit verbundenen Anforderungen in einem ethischen Unternehmensführungskonzept umsetzen können. Relevante Begriffe und Konzepte wie „Corporate Purpose“ und „Good Brands“ werden in diesem Zusammenhang diskutiert.