Silko Pfeil reflektiert den Diskurs um die Generation Y als derzeit jüngste Arbeitnehmergeneration. Anhand der kritischen Reflexion der theoretischen Grundlagen des Generationenkonzepts sowie der empirischen Analyse der Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) soll die Existenz der Generation Y anhand von statistisch signifikanten Unterschieden im Werte- und Persönlichkeitsprofil überprüft werden. Der Autor zeigt auf, dass eine in sich homogene Generation Y nicht existiert und analysiert darauf aufbauend die Relevanz der individuellen Werteorientierung für die Arbeitgeberwahlentscheidung.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
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Der Autor
Dr. Silko Pfeil promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce & Crossmediales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
Der Inhalt
- Das Generationenkonzept und seine Relevanz für das Personalmanagement
- Erklärungsansätze für Verhaltensänderungen im Wandel der Generationen
- Identifikation von generationsspezifischen Differenzen auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels
- Konzeptionelle Grundlagen der Arbeitgeberwahl und Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens für den Entscheidungsprozess der Generation Y
- Empirische Analyse der Arbeitgeberwahl der Generation Y
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende betriebswirtschaftlicher Studiengänge mit den Schwerpunkten Unternehmensmanagement und Human Resource Management
- Führungskräfte aus dem Personalbereich
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Der Autor
Dr. Silko Pfeil promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce & Crossmediales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
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