Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit sollen Medien und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Werten in der Jugendkultur analysiert werden, um möglichen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken. Die Musikrichtung Deutschrap soll hierbei als vermutlicher Ausgangspunkt der Beeinflussung der Jugendkultur ebenfalls thematisiert werden. "Habe 99 Probleme, aber keins mit Gras, yeah" -SXTN. Provokante Zitate, wie dieses des Rapper-Duos SXTN, sind in Liedern des Deutschrap ständig zu hören. Doch nicht nur Rap sondern auch Pop, Jazz, Rap oder Blues – Musik ist heutzutage allgegenwärtig und ist auf Medien wie CDs, Schallplatten oder Streaming Plattformen wie Spotify, YouTube oder Apple Music für jeden zu jeder Zeit verfügbar. Medien und vor allem die digitalen Massenmedien wie z.B. Musik, spielen in der heutigen Zeit eine große Rolle. Besonders Deutschrap ist in den deutschen Charts stark vertreten. Zu Beginn der Arbeit werden die für die Analyse benötigten Begriffe wie Jugendkultur und Werteverfall erläutert. Danach wird der generelle Medienkonsum Jugendlicher dargestellt, um eine grundlegende Vorstellung des Konsums Heranwachsender zu vermitteln. Anschließend wird Deutschrap thematisiert. Die Inhalte der Liedtexte werden anhand von Zitaten analysiert und thematisch eingeordnet. Besonders der Drogenkonsum soll in den Fokus gerückt werden. Hierfür wird auf Studien der Drogen- und Suchtbeauftragten der Bundesregierung eingegangen und diese dann im Folgenden mit den Inhalten der Musik in Verbindung gebracht und die mögliche Beeinflussung der Musik im Hinblick auf Cannabiskonsum überprüft. Außerdem wird mithilfe eines Zeitungsartikels untersucht, wie die Beeinflussung durch diese Musik funktioniert. Die Frage, ob Rapper eine Vorbildfunktion darstellen oder durch das Recht der Kunstfreiheit frei in ihrem Handeln sind, wird ebenfalls geklärt. Im zweiten Teil sollen praxisorientierte Maßnahmen im pädagogischen Kontext bezüglich des Drogenkonsums und des reflexiven Umgangs mit Liedtexten und dem Medium Musik an der weiterführenden Schule erarbeitet werden. Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung der Beeinflussung durch den Deutschrap und die Findung pädagogischer Maßnahmen im Klassenzimmer.