Das vorliegende Werk vermittelt die Grundlagen und die Praxis der wertorientierten Unternehmenssteuerung. Die Autoren verstehen die wertorientierte Unternehmenssteuerung als Herausforderung der Implementierung wertorientierter Kennzahlen und gehen auf die Zielplanung, die Anreizgestaltung, das interne Berichtswesen, die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt und den eigentlichen Implementierungsprozess ausführlich ein. Statements von Praktikern aus den Unternehmen Metro, Lufthansa, Deutsche Telekom, Henkel und The Boston Consulting Group geben Einblick in ihre Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung der wertorientierten Unternehmenssteuerung. In die 2. Auflage fließen zudem Erkenntnisse aus der in mehr als einem Jahrzehnt gewonnenen Einführungserfahrung von wertorientierten Steuerungskonzepten in Unternehmen ein.
Der Inhalt
- Grundverständnis der wertorientierten Unternehmenssteuerung
- Wertorientierte Kennzahlenkonzepte
- Operative Werttreiber
- Wertorientierte Zielplanung
- Wertorientierte Anreizgestaltung
- Wertorientiertes Berichtswesen
- Kapitalmarktkommunikation
- Implementierung
Die Autoren
Urs Bramsemann arbeitet als Head of Value Based Management im Zentralcontrolling der E.ON SE. In dieser Funktion verantwortet er das wertorientierte Konzerncontrolling und das Beteiligungscontrolling der Geschäftsbereiche Erneuerbare Energien und Customer Solutions.
Dr. CarstenHeineke ist Direktor der KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main. Er verantwortet die Aufgabengebiete Risikotragfähigkeit, Risikostrategie, Stresstesting und Reporting.
Prof. Dr. Bernhard Hirsch ist Direktor des Instituts für Controlling, Finanz- und Risikomanagement der Universität der Bundeswehr München. Er lehrt und forscht seit vielen Jahren zu den Themengebieten Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Verhaltensorientiertes Controlling.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Das Buch glänzt durch seine gute Kombination von Theorie und Praxis, von analytischem und verbalen Teilen und durch gute Grafiken und Statements von Praktikern. [...] Ein Buch zur wertorientierten Unternehmensführung, das seines gleichen auf dem Markt noch nicht gefunden hat." www.mediavalley.de, 26.02.2007 "Das Buch schafft eine breite und fundierte Orientierungs- und Diskussionsgrundlage, die vermutlich ohne Beispiel ist [...]. Der Leser bekommt eine verlässliche Hilfe und einen Kompass durch die Problemfelder der Wertorientierten Unternehmenssteuerung an die Hand gegeben." Controller Magazin, 02/2005
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826