Bernd Jürgen Bundschuh
Wertorientiertes Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie (eBook, PDF)
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Bernd Jürgen Bundschuh
Wertorientiertes Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie (eBook, PDF)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 32.53MB
- Upload möglich
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Erscheinungstermin: 27. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322820846
- Artikelnr.: 44620012
1. Grundlagen der Untersuchung.- 1.1 Zur Aktualität des Forschungsprojektes.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 1.3 Methodologische Einordnung der Arbeit.- 2. Wertgenerierung von Unternehmen im Beziehungsgeflecht von Kapital- und Absatzmarktbeziehungen.- 2.1 Die Steigerung des Unternehmenswertes als unternehmerische Zielsetzung: Grundlagen des Shareholder-Value-Ansatzes.- 2.2 Zur Fokussierung des Untersuchungsgegenstandes: Das Management des Absatzkanals im Rahmen indirekter Vertriebskonstellationen.- 2.3 Kontingenzfaktoren der stufenübergreifenden vertrieblichen Wertschaffung.- 2.4 Zwischenergebnisse.- 3. Herausbildung einer meßtechnischen Grundlage für die wertorientierte Absatzkanalsteuerung.- 3.1 Instrumentelle Besonderheiten der Zukunftserfolgsberechnung.- 3.2 Wertorientierte Performancekennzahlen als zentrales Instrument des wertorientierten Controlling.- 3.3 Absatzkanäle als Bezugsobjekt der wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 3.4 Zwischenergebnisse.- 4. Residualgewinnbasierte Grundkonzeption der Wertmessung in Absatzkanälen.- 4.1 Methodenprobleme der dezentralen Wertbeitragsmessung im Absatzkanalzusammenhang.- 4.2 Auswertungsflexibilität als zentrale Anforderung an absatzsegmentbezogene Partialkalküle.- 4.3 Einbettung absatzkanalbezogener Wertbeiträge in übergeordnete Kalküle.- 4.4 Zwischenergebnisse.- 5. Operationalisierung absatzkanalspezifischer Wertbeitragsinformationen als Grundvoraussetzung der Wertschaffung.- 5.1 Die Dekomposition absatzkanalbezogener Wertbeiträge als Ausgangspunkt einer erweiterten Meßperspektive.- 5.2 Das Berichtswesen als Grundlage der Übersetzung des Wertsteigerungsziels in das Führungssystem.- 5.3 Wertorientierte Ausrichtung des vertrieblichen Führungssystems.- 5.4 Zwischenergebnisse.- 6. Schlußbetrachtungund Ausblick.- Verzeichnis der Gesprächspartner.- Interviewleitfaden zur Expertenbefragung.
1. Grundlagen der Untersuchung.- 1.1 Zur Aktualität des Forschungsprojektes.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 1.3 Methodologische Einordnung der Arbeit.- 2. Wertgenerierung von Unternehmen im Beziehungsgeflecht von Kapital- und Absatzmarktbeziehungen.- 2.1 Die Steigerung des Unternehmenswertes als unternehmerische Zielsetzung: Grundlagen des Shareholder-Value-Ansatzes.- 2.2 Zur Fokussierung des Untersuchungsgegenstandes: Das Management des Absatzkanals im Rahmen indirekter Vertriebskonstellationen.- 2.3 Kontingenzfaktoren der stufenübergreifenden vertrieblichen Wertschaffung.- 2.4 Zwischenergebnisse.- 3. Herausbildung einer meßtechnischen Grundlage für die wertorientierte Absatzkanalsteuerung.- 3.1 Instrumentelle Besonderheiten der Zukunftserfolgsberechnung.- 3.2 Wertorientierte Performancekennzahlen als zentrales Instrument des wertorientierten Controlling.- 3.3 Absatzkanäle als Bezugsobjekt der wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 3.4 Zwischenergebnisse.- 4. Residualgewinnbasierte Grundkonzeption der Wertmessung in Absatzkanälen.- 4.1 Methodenprobleme der dezentralen Wertbeitragsmessung im Absatzkanalzusammenhang.- 4.2 Auswertungsflexibilität als zentrale Anforderung an absatzsegmentbezogene Partialkalküle.- 4.3 Einbettung absatzkanalbezogener Wertbeiträge in übergeordnete Kalküle.- 4.4 Zwischenergebnisse.- 5. Operationalisierung absatzkanalspezifischer Wertbeitragsinformationen als Grundvoraussetzung der Wertschaffung.- 5.1 Die Dekomposition absatzkanalbezogener Wertbeiträge als Ausgangspunkt einer erweiterten Meßperspektive.- 5.2 Das Berichtswesen als Grundlage der Übersetzung des Wertsteigerungsziels in das Führungssystem.- 5.3 Wertorientierte Ausrichtung des vertrieblichen Führungssystems.- 5.4 Zwischenergebnisse.- 6. Schlußbetrachtungund Ausblick.- Verzeichnis der Gesprächspartner.- Interviewleitfaden zur Expertenbefragung.