Martin Schreier
Wertzuwachs durch Selbstdesign (eBook, PDF)
Die erhöhte Zahlungsbereitschaft von Kunden beim Einsatz von „Toolkits for User Innovation and Design“
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Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Erscheinungstermin: 27. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322819246
- Artikelnr.: 44132376
1 Einleitung.- 1.1 Hintergrund der Arbeit.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Das realtheoretische Wissenschaftsmodell als Analyserahmen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Hintergrund: Paradigmen der Neuproduktentwicklung.- 2.1 Das "Manufacturer-active Paradigm" - die traditionelle Neuproduktentwicklung.- 2.2 Das "Customer-active Paradigm" - eine mögliche Alternative.- 2.3 Probleme beider Ansätze: Heterogenität von Kundenbedürmissen.- 3 Toolkits for User Innovation and Design.- 3.1 Hintergrund und Definition.- 3.2 Ein ökonomischer Erklärungsansatz: das Problem der "sticky information".- 3.3 Anwendungsbeispiele.- 3.4 Elemente von Toolkits for User Innovation and Design.- 3.5 Typen.- 4 Wert Toolkit-basierter Produkte.- 4.1 Hintergrund.- 4.2 Empirische Belege zum Wert Toolkit-basierter Produkte.- 5 Erklärung des Wertzuwachses Toolkit-basierter Produkte.- 5.1 Die Forschungsfrage.- 5.2 Theoretische Erklärungsansätze für den Wertzuwachs Toolkit-basierter Produkte.- 6 Methodik.- 6.1 Operationalisierung.- 6.2 Untersuchungssetting.- 6.3 Stichprobe.- 6.4 Forschungsobjekte.- 6.5 Überprüfung der Eignung der Methodik.- 7 Ergebnisse der Haupterhebung.- 7.1 Beschreibung der Stichprobe.- 7.2 Analyse des Wertzuwachses selbst designter Produkte (abhängige Variable).- 7.3 Analyse der Nutzenkomponenten (unabhängige Variablen).- 7.4 Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Wertzuwachs und den Nutzendimensionen (Bivariate Korrelationsanalysen).- 7.5 Erklärung des Wertzuwachses durch die Nutzendimensionen (multiple Regressionsanalysen).- 7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen für Toolkit-Anbieter.- 8 Zusammenfassung.- 9 Anhang A - Detailergebnisse der Datenanalyse.- 9.1 Ergebnisse der Expertenbefragung.- 9.2 Ergebnisse der Faktorenanalysen.- 9.3Deskriptive Statistik der Gebote und der ?WTPs.- 9.4 Bivariate Korrelationsanalysen zwischen den einzelnen Nutzenkomponenten.- 10 Anhang B - Dokumentation der empirischen Erhebung.- 10.1 Fragebogen der Expertenbefragung.- 10.2 Interview-Leitfaden.- 10.3 Fragebogen der Pilotstudie (Beispiel Handycover).- 10.4 Gebotszettel der Pilotstudie (mit Zusatzfragen Vickrey Auktion).- 10.5 Fragebogen der Haupterhebung (Beispiel Handycover).- 10.6 Gebotszettel der Haupterhebung.
1 Einleitung.- 1.1 Hintergrund der Arbeit.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Das realtheoretische Wissenschaftsmodell als Analyserahmen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Hintergrund: Paradigmen der Neuproduktentwicklung.- 2.1 Das "Manufacturer-active Paradigm" - die traditionelle Neuproduktentwicklung.- 2.2 Das "Customer-active Paradigm" - eine mögliche Alternative.- 2.3 Probleme beider Ansätze: Heterogenität von Kundenbedürmissen.- 3 Toolkits for User Innovation and Design.- 3.1 Hintergrund und Definition.- 3.2 Ein ökonomischer Erklärungsansatz: das Problem der "sticky information".- 3.3 Anwendungsbeispiele.- 3.4 Elemente von Toolkits for User Innovation and Design.- 3.5 Typen.- 4 Wert Toolkit-basierter Produkte.- 4.1 Hintergrund.- 4.2 Empirische Belege zum Wert Toolkit-basierter Produkte.- 5 Erklärung des Wertzuwachses Toolkit-basierter Produkte.- 5.1 Die Forschungsfrage.- 5.2 Theoretische Erklärungsansätze für den Wertzuwachs Toolkit-basierter Produkte.- 6 Methodik.- 6.1 Operationalisierung.- 6.2 Untersuchungssetting.- 6.3 Stichprobe.- 6.4 Forschungsobjekte.- 6.5 Überprüfung der Eignung der Methodik.- 7 Ergebnisse der Haupterhebung.- 7.1 Beschreibung der Stichprobe.- 7.2 Analyse des Wertzuwachses selbst designter Produkte (abhängige Variable).- 7.3 Analyse der Nutzenkomponenten (unabhängige Variablen).- 7.4 Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Wertzuwachs und den Nutzendimensionen (Bivariate Korrelationsanalysen).- 7.5 Erklärung des Wertzuwachses durch die Nutzendimensionen (multiple Regressionsanalysen).- 7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen für Toolkit-Anbieter.- 8 Zusammenfassung.- 9 Anhang A - Detailergebnisse der Datenanalyse.- 9.1 Ergebnisse der Expertenbefragung.- 9.2 Ergebnisse der Faktorenanalysen.- 9.3Deskriptive Statistik der Gebote und der ?WTPs.- 9.4 Bivariate Korrelationsanalysen zwischen den einzelnen Nutzenkomponenten.- 10 Anhang B - Dokumentation der empirischen Erhebung.- 10.1 Fragebogen der Expertenbefragung.- 10.2 Interview-Leitfaden.- 10.3 Fragebogen der Pilotstudie (Beispiel Handycover).- 10.4 Gebotszettel der Pilotstudie (mit Zusatzfragen Vickrey Auktion).- 10.5 Fragebogen der Haupterhebung (Beispiel Handycover).- 10.6 Gebotszettel der Haupterhebung.