Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Universität Münster (Institut für Verkehrswissenschaft), Veranstaltung: Durchstarten und Abheben - Der Wachstumsmarkt Luftverkehr -, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Der Wettbewerb im Luftfrachtverkehr als Untersuchungsgegenstand Eine wesentliche Auswirkung der fortschreitenden Globalisierung der Märkte und der damit verbundenen internationalen Arbeitsteilung ist eine gestiegene Nachfrage nach Luftfrachttransportdienstleistungen. So ist die weltweite Luftfrachttransportleistung von 1,3 Mrd. tkm in 1955 um durchschnittlich 10,85% pro Jahr auf 89 Mrd. tkm in 1996 gestiegen.1 Der Flugzeughersteller Boeing rechnet für die nächsten 20 Jahre mit einer weiteren jährlichen Zunahme von durchschnittlich 6,4% und erwartet somit für 2019 eine Luftfrachttransportleistung von deutlich über 400 Milliarden tkm.2 Der Luftfrachttransport ist meist der Hauptlauf einer Transportkette.3 Man unterscheidet die klassische bzw. traditionelle von der integrierten Lufttransportkette. Vereinfacht dargestellt organisieren im klassischen Lufttransport Speditionen den Vorlauf per LKW zum Abflughafen und den Nachlauf vom Zielflughafen zum Empfänger, während die Airline den Hauptlauf per Flugzeug durchführt. Bei der integrierten Lufttransportkette führt mit dem Integrator nur ein Anbieter den kompletten Haus-zu-Haus-Transport durch und verfügt daher über Umschlagzentren, Bodenverkehrsmittel und Flugzeuge.4 Besonders die für die Anbieter der klassischen Lufttransportkette neue Konkurrenz in Form der Integrator und veränderte Rahmenbedingungen wie eine zunehmende Liberalisierung, aber auch Kapazitätsengpässe und Nachtflugbeschränkungen an Flughäfen, haben dazu geführt, daß der Wettbewerb in Bewegung geraten ist. Die Analyse der derzeitigen Wettbewerbssituation im Luftfrachtmarkt ist Thema dieser Arbeit und erfolgt aus Sicht der Fluggesellschaft als Anbieter des Hauptlaufs der klassischen Lufttransportkette. [...] 1 vgl. Becker, S. (1999), S. 13. 2 vgl. Boeing Commercial Airplanes Group (2000), S.4. 3 vgl. Terhorst, R. (1992), S. 18. 4 vgl. Opgenhoff, L. (1997), S. 7-9; Bachmeier, S. (1999), S. 78f.
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