15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: E-Banking, Sprache: Deutsch, Abstract: Über das Internet lässt sich mittlerweile fast alles bequem bestellen. Man ist unabhängig von Ladenöffnungszeiten und hat die Möglichkeit im Internet Preisvergleiche anzustellen, welches meist auch das Hauptmotiv des „Online Shopping“ ist. Zudem ist für den Käufer die Form der Bezahlung und deren Sicherheit ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ob es zu einem Kaufvertrag kommt. In der Regel bedienen sich deshalb…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: E-Banking, Sprache: Deutsch, Abstract: Über das Internet lässt sich mittlerweile fast alles bequem bestellen. Man ist unabhängig von Ladenöffnungszeiten und hat die Möglichkeit im Internet Preisvergleiche anzustellen, welches meist auch das Hauptmotiv des „Online Shopping“ ist. Zudem ist für den Käufer die Form der Bezahlung und deren Sicherheit ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ob es zu einem Kaufvertrag kommt. In der Regel bedienen sich deshalb Käufer und Verkäufer konventioneller Zahlungsarten, wie Bankeinzug oder der Zahlung mit Kreditkarte. Jedoch ist in den letzten Jahren ein massiver Anstieg von Angeboten alternativer Zahlungsmöglichkeiten zu beobachten, welche zunehmend an Bedeutung im Internetmarkt gewinnen. Eine dieser Alternativen ist das Internet-Bezahlsystem Click&Buy der FIRSTGATE Internet AG, welches im Sommer 2000 startete. Spezialisiert auf Bezahlung von Kleinstbeträgen, speziell im Micropayment-Bereich ist Click&Buy bereits heute in Europa das führende System im Internet. Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Analyse der aktuellen Wettbewerbsposition von Click&Buy vorzunehmen. Eine solche Analyse stellt die Grundlage für weitere Strategieüberlegungen dar, was aber nicht Gegenstand dieser Arbeit sein soll. Fokussiert wird hier nur auf die Eigenschaften des Umfeldes der FIRSTGATE Internet AG, um abschließend eine Beurteilung über die Wettbewerbsposition zu geben. Zur Ermittlung der aktuellen Wettbewerbsposition ist zunächst zu bestimmen nach welchem Modell die Analyse stattfinden soll. Danach folgt die abstrakte Beschreibung des gewählten Modells. Um Zwischenergebnisse zu erhalten, werden im Anschluss die einzelnen Modellbestandteile am Produkt Click&Buy nach speziellen Kriterien beurteilt. Die Zwischenergebnisse ergeben dann in der holistischen Betrachtung ein Gesamtergebnis.