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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und mittelständische Unternehmen tragen die österreichische Wirtschaft. Ihr Wettbewerb untereinander ist der Antrieb für das Wirtschaftswachstum. 2005 wurde von der IMAD GmbH eine Befragung zur Wettbewerbsfähigkeit österreichischer KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) durchgeführt. Die erhobenen Daten werden in der folgenden Untersuchung analysiert und interpretiert. So soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Welchen Herausforderungen sehen sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und mittelständische Unternehmen tragen die österreichische Wirtschaft. Ihr Wettbewerb untereinander ist der Antrieb für das Wirtschaftswachstum. 2005 wurde von der IMAD GmbH eine Befragung zur Wettbewerbsfähigkeit österreichischer KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) durchgeführt. Die erhobenen Daten werden in der folgenden Untersuchung analysiert und interpretiert. So soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Welchen Herausforderungen sehen sich die befragten Unternehmen im Wettbewerb gegenüber? Hat die geografische Lage Einfluss auf den Erfolg der KMU? Welche Erfahrung haben die befragten Unternehmen mit aktuellen Managementkonzepten? Gibt es hier Branchenunterschiede und welche Erfahrungen unterscheiden erfolgreiche Unternehmen von nicht erfolgreichen? Bevor diesen Fragen nachgegangen wird, ist in Kapitel 2 die Bedeutung der KMU für die österreichische Wirtschaft ausgeführt. Die Ergebnisse der ausführlichen Datenanalyse sind in Kapitel 3 dargestellt. Hierfür wird die Struktur der Stichprobe anhand unterschiedlicher Variablen erläutert und anschließend die oben genannten Fragen bearbeitet. Um die Reliabilität der Befragung zu untersuchen, werden daraufhin die Items zu folgenden Themen jeweils auf interne Konsistenz geprüft: Wettbewerbsrelevante Herausforderungen, Wettbewerb aufgrund interner Funktionen sowie Wettbewerbsfähigkeit aufgrund unternehmensspezifischer Kompetenzen. Schließlich erfolgt eine Dimensionsreduzierung der Items zur Wettbewerbsfähigkeit aufgrund interner Funktionen mit Hilfe einer explorativen Faktorenanalyse.
Autorenporträt
Natascha Koppermann lebt in Hamburg und arbeitet seit 2011 als Expertin im Marketing und Employer Branding. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sowie ein Studium in Wirtschaftspsychologie und Change Management (M.Sc.).