Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Prifysgol Cymru University of Wales, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der Zeit stellten Unternehmen fest, dass althergebrachte Unternehmenskonzepte zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr ausreichen. Führungskräfte begannen feste Grundsätze und Richtlinien unternehmerischen Handelns aufgrund neuer globaler Rahmenbedingungen in Frage zu stellen. Rahmenbedingungen wie immer größer werdende Kosten, steigende Bedeutung von Kundenzufriedenheit und die Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unter-nehmen und sogar ganzer Regionen. Diese Skepsis führte dazu, dass nach neuen Mitteln für Produktivitätsverbesserung, Ertragsstrategien, höhere Kundenzufriedenheit und letztendlich nach Markterfolg gesucht wurde. Fakt ist, dass ein Unternehmen im globalen Wettbewerb nur dann erfolgreich sein kann, wenn es dazu in der Lage ist seine Managementinstrumente ständig zu verbessern. Durch die Globalisierung der Märkte und des verschärften Wettbewerbs ist jedes Unternehmen dazu verpflichtet "seine Marktleistungen nach den Zielen Qualität, Zeit und Kosten zu differenzieren und zu positionieren" (Mehdorn/Töpfer 1993). Total Quality Management stellt dafür, dass nötige Handwerkszeug für Führungskräfte. Zur Umsetzung wird ein ganzheitliches Qualitätsverständnis vorausgesetzt, wobei die gesamte Aufbau- und Ablauforganisation einer Unternehmung die gesetzten Qualitätsziele erreichen will.
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