Das Leben ist kein Ponyhof
Anna und Lise sind 19 und zusammen in Eberswalde aufgewachsen. Sie wollen Rockstars werden, deshalb gründen sie eine WG in Berlin. Außer der gemeinsamen Heimatstadt verbindet sie nur die Musik. Ansonsten sind sie zu verschieden. Anna ist die Organisierte mit den Listen;
Lise die Spontane, Chaotische, die einfach losmacht. Aber gerade diese Unterschiede machen ihre…mehrDas Leben ist kein Ponyhof
Anna und Lise sind 19 und zusammen in Eberswalde aufgewachsen. Sie wollen Rockstars werden, deshalb gründen sie eine WG in Berlin. Außer der gemeinsamen Heimatstadt verbindet sie nur die Musik. Ansonsten sind sie zu verschieden. Anna ist die Organisierte mit den Listen; Lise die Spontane, Chaotische, die einfach losmacht. Aber gerade diese Unterschiede machen ihre Stärke aus.
Da sie die Miete nicht allein stemmen können, nehmen sie 2 Jungs mit in die WG – auch die sind komplett unterschiedlich. Paul ist seriös mit einem festen Job und Marek ein Sportstudent, der sich mal eben plötzlich einen Hund anschafft.
Apropos WG: die Wohnung ist ein alter Laden mit einem riesigen Schaufenster. Doch auch dafür will die Miete bezahlt sein und so probieren sie verschiedene Jobs, die aber alle irgendwie schief gehen. Und auch die Idee, das Schaufenster zu vermieten, geht komplett nach hinten los.
Und ihr Durchbruch als Musiker lässt auf sich warten ...
Ich bin zwar definitiv nicht die Zielgruppe des Buches, aber da ich in dem Alter auch in einer WG gelebt habe, konnte ich mich gerade in diese Szenen gut einfühlen.
„Heartbeat Berlin“ ist ganz interessant, amüsant und abwechslungsreich geschrieben. Anna und Lise erzählen kapitelweise aus ihrer Sicht, wie das Leben so läuft. Leider ist die Geschichte an sich sehr leicht, mir zum Teil zu oberflächlich und die Figuren gewinnen erst spät an Tiefe. Erzählstränge werden stellenweise nicht aufgelöst. Auch die männlichen Mitbewohner bleiben oft nur Randfiguren, eine nette Umrahmung, da wäre mehr Spannungspotential drin gewesen.
Trotzdem finde ich es ein ganz gutes Jugendbuch, indem mal gezeigt wird, dass das Leben und die Kariere eben nicht von selbst passieren sondern harte Arbeit und eine ordentlich Portion Glück benötigen.