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Die Postmoderne ist zu Ende! Seit drei Dekaden hallt diese Diagnose durch den geisteswissenschaftlichen Diskursraum. Doch was kommt jetzt? Die Beiträger*innen des Bandes schlagen kein neues Epochenkonzept vor, sondern widmen sich den Phänomenen Postironie, Pop III, Heimat und Posthumanismus. Mit Hilfe kulturwissenschaftlichen Rüstzeugs klopfen sie zeitgenössische Filme, Serien und Romane auf ihr gegenwartsspezifisches Potenzial ab. Grimes, David Bowie und Olivia Wenzel werden dabei ebenso behandelt wie Donna Haraway, Andreas Gabalier und Leif Randt.

Produktbeschreibung
Die Postmoderne ist zu Ende! Seit drei Dekaden hallt diese Diagnose durch den geisteswissenschaftlichen Diskursraum. Doch was kommt jetzt? Die Beiträger*innen des Bandes schlagen kein neues Epochenkonzept vor, sondern widmen sich den Phänomenen Postironie, Pop III, Heimat und Posthumanismus. Mit Hilfe kulturwissenschaftlichen Rüstzeugs klopfen sie zeitgenössische Filme, Serien und Romane auf ihr gegenwartsspezifisches Potenzial ab. Grimes, David Bowie und Olivia Wenzel werden dabei ebenso behandelt wie Donna Haraway, Andreas Gabalier und Leif Randt.
Autorenporträt
Sebastian Berlich (M.A.) promoviert im SFB 1472 »Transformationen des Populären«, betreut durch Thomas Hecken. Dort erforscht er die Ausprägung einer deutschsprachigen Pop-Ästhetik im Diskurs um die Pop-Literatur. Seine weitere Forschungsinteressen umfassen Gegenwartskunst, Masken, Pop-Musik und Dromologie. Holger Grevenbrock (M.A.) befasst sich mit der deutschen Literatur der Gegenwart. Er studierte an der Universität Münster. Katharina Scheerer (M.A.) promoviert an der Universität Münster zum Verhältnis von fantastischer Unterhaltungsliteratur und expressionistischer Prosa. Ihre Dissertation wird von Moritz Baßler betreut und durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Ihre weiteren Forschungsschwerpunkte sind Posthumanismus und Science-Fiction-Literatur.
Rezensionen
Besprochen in: www.wienerzeitung.at, 16.04.2023, Nikolaus Halmer