Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Berufsbezogener Unterricht, Lernfeld 4: Geschäftsprozesse als Werteströme erfassen, dokumentieren und auswerten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lernaufgabe "Wie bearbeiten und buchen wir Belege" ist eingebettet in die übergeordnete Lernsituation: "Wir bearbeiten und buchen Geschäftsfälle!". Die Schüler werden vor ein betriebswirtschaftliches Problem gestellt: Der Abteilungsleiter des Rechnungswesens legt den Schülern eine Eingangsrechnung vor, die sie bearbeiten und buchen müssen. Die Schüler strukturieren die Problemsituation, indem sie auf Grund ihrer Erfahrungen erste Schritte der Belegbearbeitung ableiten. Diese Schritte wenden die Schüler im Verlauf der Stunde praktisch an, indem sie weitere Belege in Partnerarbeit analysieren, vorkontieren sowie zeitlich und sachlich buchen. Notwendige Informationen zur Belegbearbeitung erarbeiten sich die Schüler selbständig mit Hilfe von Informationstexten. Die Grundlage für die geplante Unterrichtsstunde bildet der ‚Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann im Groß- und Außenhandel/Kauffrau im Groß- und Außenhandel‘. Das Unterrichtsthema leitet sich maßgeblich aus dem darin vorgesehenen Lernfeld 4 "Geschäftsprozesse als Werteströme erfassen, dokumentieren und auswerten" ab, welches im ersten Ausbildungsjahr mit einem Zeitrichtwert von 80 Stunden vorgesehen ist. Zusätzlich wurde der kompetenzorientierte Arbeitsplan der Berufsbildende Schule und das eingeführte Lehrbuch ‚Groß im Handel‘ herangezogen.