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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Bilder sind fester Bestandteil unseres Alltags. Täglich treffen wir unter anderem auf zahlreiche Werbeanzeigen, die auf entsprechende Visualisierungen zurückgreifen - mit Teils unterschiedlichen Zielsetzungen. Dazu bedarf es in der Marketingpraxis passender Gestaltungsmöglichkeiten. Geht es um die Frage, wie informative Aspekte einer Werbebotschaft verständlich und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Bilder sind fester Bestandteil unseres Alltags. Täglich treffen wir unter anderem auf zahlreiche Werbeanzeigen, die auf entsprechende Visualisierungen zurückgreifen - mit Teils unterschiedlichen Zielsetzungen. Dazu bedarf es in der Marketingpraxis passender Gestaltungsmöglichkeiten. Geht es um die Frage, wie informative Aspekte einer Werbebotschaft verständlich und einprägsam vermittelt werden, haben sich insbesondere Bild-Text-Kombinationen als wirksam erwiesen. Lernpsychologische Untersuchungen unterstützen diese Erkenntnis, allen voran die Cognitive Theory of Multimedia Learning. Allerdings sollten vor der Gestaltung bildlicher Werbemittel die relevanten externen Umstände genau studiert werden. Die Informationsüberflutung sowie die zunehmende Austauschbarkeit von Produkten und Werbeinhalten durch gesättigte Märkte sind dabei von großer Bedeutung. Oftmals erscheint daher die erfolgreiche Kontaktaufnahme durch aktivierende Maßnahmen wichtiger als die Vermittlung informativer Inhalte.

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