Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung…mehr
Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung Herzensangelegenheiten sind, und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Ursula Forstner. In Auseinandersetzung mit dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947), dessen Gedanken zu Bildung erstaunlich aktuell sind, zeigen sie, wie Bildung gelingen kann. Denn wenn es um Bildung geht, lernt man nie aus.
Ursula Forstner studierte an der Hochschule für Philosophie in München. Dort lernte sie den Philosophen Alfred N. Whitehead (1861-1947) kennen und bringt nun seine »modern« anmutenden Überlegungen zur Bildung ins Gespräch mit Harald Lesch ein. Harald Lesch, der eigenen Angaben zufolge das Reden in der väterlichen Gastwirtschaft lernte, ist nicht nur Professor für Astronomie und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Dozent für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Durch seine Präsenz in Funk und Fernsehen ist er darüber hinaus als hervorragender "Erklärer" bekannt: In Sendungen wie "alpha Centauri", "Leschs Kosmos" oder dem Youtube-Kanal "Terra X Lesch & Co" vermittelt er komplizierte Phänomene und Fakten leicht verständlich an ein großes Publikum. Denn Wissensvermittlung und Bildung sind zwei seiner Herzensthemen. Daher ist es nur folgerichtig, dass er seit 2018 als Schirmherr der Kinderuniversität Weimar fungiert und vielfache Auszeichnungen für die verständliche Vermittlung von Wissenschaft erhielt.
Inhaltsangabe
Inhalt 9 Prolog 9 Bildung soll unser Thema sein! 14 Und Whitehead? 19 Gespräche über Bildung 19 Gott oder Bildung? 8 Vorwort zur (Corona-)Neuauflage oder »Seither …« 8 Die Welt war eine andere 11 Im Dialog mit der Bildungsforschung 14 Guter Unterricht ist der Schlüssel 17 Prolog 17 Bildung soll unser Thema sein! 22 Und Whitehead? 27 Gespräche über Bildung 27 Gott oder Bildung? 29 Whitehead weiß gar nicht, was Bildung ist 31 Vossenkuhl und Lesch wissen nicht, was Wissen ist 34 Totes Wissen? Ich protestiere! 6 36 Exkurs: Fußnoten zu Platon 39 Lasst uns Menschen verbessern! Oder besser nicht? 42 Ein besserer Mensch durch Griechisch und Latein? 44 Kinder lernen durch Kontakt 50 Naturwissenschaften, denn das hilft gegen das Schicksal 52 Wissen ist nützlich, wenn es nützlich ist 56 Wissen ist Macht! Also macht man einfach irgendwas? 58 Bildungsphilosophie im Anflug 63 Vorsicht vor dem Schüler: Lebendig! 66 Erzieherische Gebote oder »Weniger ist mehr!« 69 Mathematik? Da kannste mich mit jagen! 72 Für Bildung ist es nie zu spät - oder doch? 74 Das Beste kommt vor der Schule: Sprechenlernen 77 Schule mit Erfolgsgarantie: Geht das? 82 Mathematik? Da führt kein Weg dran vorbei 85 Von Hebammen, Ärzten und Adalbert Stifter 89 Wider den dummen Ernst: Spielerische Korridore 92 Freiheit oder Disziplin: Was macht schlau? 96 Und die Universitäten? - Ach du je! 102 Romantiker oder Techniker? 107 Genauigkeit und Seele 109 Lebenshunger plus Wissen gleich Universität 113 Wir brauchen ideenreiche Lehrer 117 Der gebildete Mensch I 118 Experten? Aber bitte mit Vielfalt und Stil! 123 Der gebildete Mensch II - fast schon fromm 125 Prüfungen, Prüfungen, Prüfungen 130 Prüfungen? Ohne mich! 135 Epilog - für unsere Lehrerinnen und Lehrer 7 140 Nachwort zur (Corona-)Neuauflage oder »Was getan werden muss« 140 Wie Bildung gelingt. Ein Plädoyer für lebendige Vielfalt 141 Bildungsziel I: Hilfe zur Selbstentwicklung oder »Weniger ist mehr!« 142 Bildungsziel II: Verstehen der Gegenwart oder »Wann nützt Wissen?« 144 Zum Beispiel Mathematik 144 Exkurs: Sport, Musik, Kunst 145 Bildungsziel III: »Experten« mit Vielfalt - Allgemeinbildung und Spezialisierung 146 Fazit: Mehr Mut zu Vielfalt und Lebendigkeit! 148 Dank 149 Literatur 149 … über Whitehead 150 … von Whitehead 151 Anmerkungen 156 Anhang 156 Gebet des heiligen Franziskus 157 Grußwort an meine Schule 159 Die Gesprächspartner 159 … des echten Dialogs 160 … des fiktiven Dialogs 160 Bildnachweis
Inhalt 9 Prolog 9 Bildung soll unser Thema sein! 14 Und Whitehead? 19 Gespräche über Bildung 19 Gott oder Bildung? 8 Vorwort zur (Corona-)Neuauflage oder »Seither …« 8 Die Welt war eine andere 11 Im Dialog mit der Bildungsforschung 14 Guter Unterricht ist der Schlüssel 17 Prolog 17 Bildung soll unser Thema sein! 22 Und Whitehead? 27 Gespräche über Bildung 27 Gott oder Bildung? 29 Whitehead weiß gar nicht, was Bildung ist 31 Vossenkuhl und Lesch wissen nicht, was Wissen ist 34 Totes Wissen? Ich protestiere! 6 36 Exkurs: Fußnoten zu Platon 39 Lasst uns Menschen verbessern! Oder besser nicht? 42 Ein besserer Mensch durch Griechisch und Latein? 44 Kinder lernen durch Kontakt 50 Naturwissenschaften, denn das hilft gegen das Schicksal 52 Wissen ist nützlich, wenn es nützlich ist 56 Wissen ist Macht! Also macht man einfach irgendwas? 58 Bildungsphilosophie im Anflug 63 Vorsicht vor dem Schüler: Lebendig! 66 Erzieherische Gebote oder »Weniger ist mehr!« 69 Mathematik? Da kannste mich mit jagen! 72 Für Bildung ist es nie zu spät - oder doch? 74 Das Beste kommt vor der Schule: Sprechenlernen 77 Schule mit Erfolgsgarantie: Geht das? 82 Mathematik? Da führt kein Weg dran vorbei 85 Von Hebammen, Ärzten und Adalbert Stifter 89 Wider den dummen Ernst: Spielerische Korridore 92 Freiheit oder Disziplin: Was macht schlau? 96 Und die Universitäten? - Ach du je! 102 Romantiker oder Techniker? 107 Genauigkeit und Seele 109 Lebenshunger plus Wissen gleich Universität 113 Wir brauchen ideenreiche Lehrer 117 Der gebildete Mensch I 118 Experten? Aber bitte mit Vielfalt und Stil! 123 Der gebildete Mensch II - fast schon fromm 125 Prüfungen, Prüfungen, Prüfungen 130 Prüfungen? Ohne mich! 135 Epilog - für unsere Lehrerinnen und Lehrer 7 140 Nachwort zur (Corona-)Neuauflage oder »Was getan werden muss« 140 Wie Bildung gelingt. Ein Plädoyer für lebendige Vielfalt 141 Bildungsziel I: Hilfe zur Selbstentwicklung oder »Weniger ist mehr!« 142 Bildungsziel II: Verstehen der Gegenwart oder »Wann nützt Wissen?« 144 Zum Beispiel Mathematik 144 Exkurs: Sport, Musik, Kunst 145 Bildungsziel III: »Experten« mit Vielfalt - Allgemeinbildung und Spezialisierung 146 Fazit: Mehr Mut zu Vielfalt und Lebendigkeit! 148 Dank 149 Literatur 149 … über Whitehead 150 … von Whitehead 151 Anmerkungen 156 Anhang 156 Gebet des heiligen Franziskus 157 Grußwort an meine Schule 159 Die Gesprächspartner 159 … des echten Dialogs 160 … des fiktiven Dialogs 160 Bildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497