Nicht lieferbar
Wie christlich ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen? (eBook, ePUB) - Schlagnitweit, Markus; Segbers, Franz; Praetorius, Ina; Niemeyer, Silke; Kaineder, Ferdinand
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Einen wesentlichen Beitrag zur Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens leisteten schon 1985 Herwig Büchele und Lieselotte Wohlgenannt von der Katholischen Sozialakademie (KSOe) in Wien mit dem Buch "Grundeinkommen ohne Arbeit". Die Katholische Sozialakademie setzte sich in der Folge immer wieder für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein und so ist es uns eine Freude und Ehre, dass der derzeitige Direktor der KSOe, Dr. Markus Schlagnitweit, in diesem Buch klar zeigt, dass die Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens "fest auf dem Boden der Katholischen Soziallehre" steht und den aktuellen…mehr

Produktbeschreibung
Einen wesentlichen Beitrag zur Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens leisteten schon 1985 Herwig Büchele und Lieselotte Wohlgenannt von der Katholischen Sozialakademie (KSOe) in Wien mit dem Buch "Grundeinkommen ohne Arbeit". Die Katholische Sozialakademie setzte sich in der Folge immer wieder für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein und so ist es uns eine Freude und Ehre, dass der derzeitige Direktor der KSOe, Dr. Markus Schlagnitweit, in diesem Buch klar zeigt, dass die Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens "fest auf dem Boden der Katholischen Soziallehre" steht und den aktuellen Worten des Papstes entspricht. Der Beitrag des altkatholischen Gemeindepfarrers und Professors für Theologie und Sozialethik Dr. Franz Segbers (Konstanz) sowie der Beitrag "Bedingungslos" der evangelischen Theologin Ina Praetorius (Zürich) zeigen, dass diese Idee voll und ganz dem christlichen Weltbild entspricht, weil es auf dem Wert des Menschen als Geschöpf Gottes aufbaut. Beiträge von Mag. Ferdinand Kaineder (Präsident der Katholischen Aktion Österreich), eine Predigt der evangelischen Pfarrerin Silke Niemeyer, eine Besprechung des Buches des 2017 verstorbenen katholischen Theologen Dr. Ferdinand Rohrhirsch und der Abdruck des "Dossiers der Katholischen Aktion zu Arbeit und sozialer Fairness" runden das Thema ab.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Markus Schlagnitweit Direktor der ksoe (Katholische Sozialakademie Österreichs) 1962 geboren in Linz, 1982 Eintritt ins Linzer Priesterseminar 1984-91 Fortsetzung der Priesterausbildung im Pontificium Collegium Germanicum-Hungaricum in Rom 1989 Priesterweihe 1982-84 Katholisch-Theologische Hochschule Linz 1986/87 Leopold-Franzens-Universität Innsbruck 1984-88 Pontificia Università Gregoriana/Rom 1988 Bacc.theol. Pontificia Universita Gregoriana/Rom (Sozialwissenschaften) 1990 Bacc.rer.soc.; 1991 Lic.rer.soc.; 1995 Dr.rer.soc 1989-95 Kooperator in Steyr St. Josef/Ennsleiten 1992-95 Geistl. Assistent der Kath. Hochschuljugend (KHJÖ) Wien 1995-97 Kooperator in Wels St. Stephan/Lichtenegg 1997-2018 Hochschulseelsorger an der Kath. Hochschulgemeinde (KHG) / Geistl. Assistent der Kath. Hochschuljugend (KHJÖ) Linz 2005-09 Direktor / 2010-13 Mitarbeiter der Kath. Sozialakademie Österreichs (ksoe) Seit 2013 AkademikerInnen- und KünstlerInnenseelsorger der Diözese Linz / Geistl. Assistent des Forum St. Severin / Kath. Akademikerverband OÖ. Seit 2017 Rektor der Ursulinenkirche Linz 2019-20 Korrespondierendes Mitglied / Seit 2020 Direktor der Kath. Sozialakademie Österreichs (ksoe)