Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, , Veranstaltung: Zweite Prüfungslehrprobe im Fach Geschichte (7. Klasse Gymnasium), Sprache: Deutsch, Abstract: Das gewählte Prüfungsthema erfüllt mehrere Kriterien des Lehrplans. Im allgemeinen Fachprofil Geschichte ist festgehalten, dass die Schüler „vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen“ 1 erhalten sollen. Durch die sich über mehrere Unterrichtsstunden erstreckende Auseinandersetzung mit der Person Ludwigs XIV einerseits und mit verschiedenen Facetten seiner Herrschaft andererseits werden diesen Zielen des Lehrplans Rechnung getragen. Gleichzeitig erhalten die Schüler eine Orientierungshilfe für ihre eigene Lebenswelt, da sie sich mit den Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart beschäftigen. Die Spuren aus dieser vergangenen Epoche des Absolutismus begegnen den Schülern immer noch, wie zum Beispiel im Schloss Versailles, in der Residenz in Würzburg und im Schloss Weißenstein in Pommersfelden. Durch einen Einblick in das Leben des Sonnenkönigs können diese Bauwerke der Vergangenheit besser eingeordnet und verstanden werden. [...]