Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1-, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Thema "Wasser und Löslichkeit" und "Zuckergehalt im Cola-Getränk". Dabei wird ein alltagsbezogenes Experiment in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht und den Einsatz von digitalen Medien reflektiert. Das Setting wurde in einer Grundschule (Zweite Klasse) durchgeführt. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Thema "Wasser und Löslichkeit", das von der gesamten Gruppe bearbeitet wird. Der zweite Teil behandelt drei verschiedene Themen: "Wettlösen von Würfelzucker in heißem und kaltem Wasser", "Kann Salz und Wasser voneinander getrennt werden?" und "Zuckergehalt im Cola-Getränk". Dazu werden drei Gruppen mit jeweils zwei Schülerinnen und Schüler gebildet. Diese Fragen werden in den Kleingruppen experimentell erforscht und anschließend in einer gemeinsamen Forscherkonferenz vorgestellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.