Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Fallstudie beschäftigt sich mit folgender Forschungsfrage: "Wie attraktiv ist das Produkt 'Süßes Glück' für den Markt?" Der Westzucker AG ist es gelungen, einen kalorienfreien Zucker herzustellen, der sowohl optisch als auch geschmacklich nicht vom klassischen Haushaltszucker zu unterscheiden ist. Auch bei der Verwendung - sowohl beim Kochen als auch beim Backen - bedarf es keiner Veränderung der alltäglichen Gewohnheiten. Das neue innovative Produkt soll unter dem Namen "Süßes Glück" in den Markt eingeführt werden und das bestehende Sortiment ergänzen. In der vorliegenden Fallstudie werden deshalb zunächst relevante Zielgruppen durch etablierte Typologien für das neue Produkt "Süßes Glück" analysiert. Anschließend werden die Wettbewerber auf dem Markt mittels der Branchenstrukturanalyse betrachtet. Resultierend aus der Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse wird daraufhin eine Positionierung für "Süßes Glück" entwickelt sowie ein USP (Unique Selling Proposition) für das neue Produkt daraus abgeleitet. Abschließend werden Ideen aufgezeigt, mittels welcher Instrumente der Kommunikationspolitik aus dem Marketing-Mix "Süßes Glück" schnell im Kopf der Kunden verankert werden soll und an welchen Kontaktpunkten mit den jeweiligen Zielgruppen interagiert werden soll.