Empfinden Sie sich selbst gerne als unverwechselbares Individuum mit einzigartiger Persönlichkeit und ganz speziellen Kompetenzen und Fähigkeiten? Damit liegen Sie im Trend des 21. Jahrhunderts. Nun bedeutet die zunehmende Individualisierung jedoch, dass dieses facettenreiche 'Ich' immer öfter auf ein ebenso buntes, vielfältiges und damit komplexes 'Du' trifft. Haben Sie in der einen oder anderen Gesprächssituation bereits festgestellt, dass die Herausforderung, mit einem solchen Vis-à-vis in Kommunikation zu treten, dadurch erheblich größer geworden ist? Hätten Sie gerne mehr kulturelles Wissen zur Orientierung und damit mehr Handlungsoptionen im Umgang mit dieser Vielfalt der Menschen? Dieses Kommunikationsbuch hilft Ihnen dabei, sich auf den Weg zu machen. Die Autorin führt Sie durch die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu unterschiedlichen Identitätsentwürfen. Gleichzeitig werden Sie dazu animiert, Ihre eigene Verortung mitzudenken und sich damit selbst noch besser kennenzulernen. Auf dem Sudoku-Prinzip basierend werden zudem Handlungsanleitungen zur Verknüpfung der verschiedenen Identitätsbausteine sowie entsprechende Kommunikationsstrategien aufgezeigt. Dr. Renate Huber studierte Geschichte und Französisch an den Universitäten Salzburg und Reims, schrieb ihren PhD in Cultural Studies am European University Institute in Florenz, absolvierte eine Ausbildung als Coach und in Systemischer Strukturauf- stellung. Als Expertin in der Identitäts- und Biografieforschung sowie als erfahrene Trainerin im Bereich Interkulturalität/ Diversity ist es ihr ein Anliegen, Wissenschaft und Vermittlung miteinander zu verbinden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Renate Hubers "Wie gehe ich mit Vielfalt um?" nimmt die praxisbezogene Beantwortung und das Thema Vielfalt ernst. Virtuos leuchtet sie die Diversitätsdimensionen Sprache, Religion, "Hautfarbe", Nationalität/ Ethnizität, Geschlecht, Generation, (Berufs-) Milieu/ Lebenswelt, Sexuelle Orientierung, Individuell-Kollektiv aus. [...] Das Handbuch bietet [...] nicht die eine 'richtige' Vorgehensweise an - der die Gefahr einer weiteren Stereotypisierung immanent ist -, sondern sich mit dem angebotenen Material selbst auseinanderzuSetzen, eigene Erkenntnisse zu gewinnen und die umSetzungsorientiert erläuterten Kommunikationsstrategien auszuprobieren. - Katrina Welge auf amazon.de