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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit steht die Frage, wie das Schulkollegium mit Vorfällen von Diskriminierung innerhalb der Schülerschaft umgeht. Während des Praxissemesters werden an einem kaufmännischen Berufskolleg Forschungen zu diesem Thema durchgeführt. Das erste Kapitel befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund, also der Begriffsbestimmung sowie den Formen und Ebenen der Diskriminierung. Das Kapitel wird mit Handlungsmöglichkeiten für die…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit steht die Frage, wie das Schulkollegium mit Vorfällen von Diskriminierung innerhalb der Schülerschaft umgeht. Während des Praxissemesters werden an einem kaufmännischen Berufskolleg Forschungen zu diesem Thema durchgeführt. Das erste Kapitel befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund, also der Begriffsbestimmung sowie den Formen und Ebenen der Diskriminierung. Das Kapitel wird mit Handlungsmöglichkeiten für die berufsbildende Schule abgeschlossen. Daraufhin werden Hypothesen für die Forschung aufgestellt und die anzuwendende Methodik wird expliziert, das heißt, die Erhebungs- und Auswertungsmethodik wird verdeutlicht. Die Forschungsfrage soll im Rahmen einer qualitativen Forschung beantwortet werden. Es ist geplant, wissenschaftliche Interviews im Schulkollegium durchzuführen. Da es sich um eine qualitative Forschung handelt, werden die Gütekriterien der qualitativen Forschung aufgegriffen. Abschließend wird eine tabellarische Arbeits- und Zeitplanung erstellt. Die Interviews selbst werden nicht durchgeführt, die Arbeit umfasst lediglich die Planung.
Autorenporträt
Name: Sündüz Ilgaz Wirtschaftswissenschaften, Germanistik M.Ed., Universität Duisburg-Essen