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Was bedeutet New Work für die Produktion? Fachkräftemangel - dieses Wort ist prägend, wenn man sich die Entwicklung der Industrie der letzten Jahre anschaut. Zwar können Tätigkeiten mit einem hohen Automatisierungsgrad immer häufiger durch technische Lösungen ersetzt werden, dennoch ist kein massiver Abbau an Jobs in der Produktion zu erkennen. Vielmehr verändert sich durch die fortschreitende Automatisierung das Anforderungsprofil von Mitarbeitenden in der Produktion und der Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitenden nimmt zu. Bis 2030 werden auf dem deutschen Arbeitsmarkt Schätzungen…mehr

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Produktbeschreibung
Was bedeutet New Work für die Produktion? Fachkräftemangel - dieses Wort ist prägend, wenn man sich die Entwicklung der Industrie der letzten Jahre anschaut. Zwar können Tätigkeiten mit einem hohen Automatisierungsgrad immer häufiger durch technische Lösungen ersetzt werden, dennoch ist kein massiver Abbau an Jobs in der Produktion zu erkennen. Vielmehr verändert sich durch die fortschreitende Automatisierung das Anforderungsprofil von Mitarbeitenden in der Produktion und der Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitenden nimmt zu. Bis 2030 werden auf dem deutschen Arbeitsmarkt Schätzungen zufolge bis zu 4 Millionen Arbeitskräfte fehlen. Der War for Talents nimmt ungeahnte Dimensionen an und die produzierenden KMU haben immer größere Schwierigkeiten, die nötigen Hebel für die Gewinnung neuer Mitarbeitenden zu finden. Daraus lässt sich ableiten: Ohne eine moderne Personalabteilung und ein neues Verständnis von Personalarbeit werden insbesondere produzierende Betriebe am Markt nicht weiter bestehen können. Dieses Buch soll einen Weg aus der Krise aufzeigen, indem es sich folgenden Kernfragen widmet: - Was bedeutet New Work für die Produktion? - Wie gestalten wir den Arbeitsplatz in der Produktion, dass er für verschiedene Generationen in allen 6 Phasen des Employee Lifecycles attraktiv ist? Welche konkreten Maßnahmen können von Unternehmerinnen und Unternehmern implementiert werden? - Was braucht es als Arbeitgeber, um den Ansprüchen und Erwartungen der ArbeitnehmerInnen gerecht zu werden?Anhand des Employee Lifecycles, also der natürlichen Phasen, die Mitarbeitende in einem Unternehmen durchlaufen, werden anwendbare Kommunikationsstrategien und Change-Maßnahmen für die erfolgreiche Implementierung moderner Unternehmensstrategien für Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personalerinnen sowie Personaler in produzierenden KMU in einer praktischen Toolbox zusammengefasst und mit praxisnahen Fallbeispielen versehen. Eine Themenpremiere auf dem Buchmarkt Erhalten Sie erstmals eine ausführliche Antwort auf die Frage: Wie geht modernes Arbeiten, wenn Homeoffice keinerlei Option ist?

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Autorenporträt
Dr. Friederike Hohenstein ist promovierte Arbeits- und Organisationspsychologin. Nach Positionen bei der Allianz und bei Mazars arbeitet sie heute als globale HR-Chefin für einen amerikanischen Industriekonzern, der sich auf die Produktion von Werkzeugen spezialisiert hat. Rund 2.500 Mitarbeitende in 11 Werken weltweit werden von der Autorin und ihrem Team in allen HR-strategischen und -operativen Themen begleitet. Helen Heitmann ist Wirtschaftspsychologin und Business Transformation Managerin. Das Mitglied der Gen Z entwickelte und realisierte bei Mazars konkrete Strategien, die Arbeit nachhaltig attraktiver, flexibler und somit effektiver machen sollte. Heute arbeitet sie als Business Transformation Manager bei Barnes, einem amerikanischen Industriekonzern, und leitet globale Initiativen, um die Organisation mit den Lean-Management-Methoden erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.