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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Organisation, Note: 2,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit geht der Frage nach, wie verschiedene Unternehmenskulturen am besten typisiert werden können und unternimmt den Versuch, jeden der herausgestellten Typen kurz zu charakterisieren. Die verschiedenen Unternehmenskulturen, auf die in der folgenden Arbeit eingegangen wird, lassen sich meist nicht ohne weiteres von außen beobachten, da sie sich aus einer Vielzahl von Werten zusammensetzt. Eine Unternehmenskultur entsteht meist von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Organisation, Note: 2,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit geht der Frage nach, wie verschiedene Unternehmenskulturen am besten typisiert werden können und unternimmt den Versuch, jeden der herausgestellten Typen kurz zu charakterisieren. Die verschiedenen Unternehmenskulturen, auf die in der folgenden Arbeit eingegangen wird, lassen sich meist nicht ohne weiteres von außen beobachten, da sie sich aus einer Vielzahl von Werten zusammensetzt. Eine Unternehmenskultur entsteht meist von allein. Es ist für größere Unternehmen nahezu unmöglich keine Unternehmenskultur zu besitzen, wobei dies auch als Ziel eher ungewöhnlich wäre, weil diese den Angestellten und den Kunden ein klareres Bild vom Unternehmen ermöglicht. Eine Kultur kann das Unternehmen sympathisch oder auch befremdlich wirken lassen. Somit trägt sie direkt zum Unternehmens-Charakter und der dazugehörigen Außenwirkung bei. Mittels einer verstandenen Kultur können Mitarbeiter, ohne Absprache mit Vorgesetzten, sich den passenden Lösungsweg selber denken und somit Zeit sparen. Ein Beispiel wäre ein Unternehmen, dass einen großen Wert auf Kundenzufriedenheit legt. Sollte nun ein Kunde einen dort gekauften Artikel zurückgeben wollen, hat jedoch die dazugehörige Quittung zuhause vergessen, würden die Angestellten diesen Artikel dennoch akzeptieren. Auch, wenn dies bedeuten mag die Kundenzufriedenheit über die Optimierung der Profitabilität zu stellen. Fraglich bleibt nur, wie man die verschiedenen Kulturen am besten identifizieren oder typologisieren kann, damit man durch gezielte Anpassungen ein noch effizienteres Ergebnisse erzielt. Eine dieser Typologien ist das OCP oder auch "Organisationskulturprofil"- Hier werden die Kulturen der Unternehmen durch sieben Werte (Innovation, Aggressivität, Ergebnis, Beständigkeit, Menschenorientierung, Teamorientierung, Detailorientierung) dargestellt. Im Folgenden wird auf jeder dieser Werte Bezug genommen.