Das Buch hat mir sehr gefallen. Denn Ortlund erklärt zunächst die Theorie, das Evangelium und worauf es ankommt. Doch danach zeigt er auch konkrete Schritte auf, die wir machen können, um verändert zu werden. Es bleibt nicht nur wohlklingend, sondern es wird konkret. Und die Schritte sind leicht
umsetzbar, sodass eigentlich kein Christ mehr eine Ausrede hat, sich nicht zu verändern.
So führt der…mehrDas Buch hat mir sehr gefallen. Denn Ortlund erklärt zunächst die Theorie, das Evangelium und worauf es ankommt. Doch danach zeigt er auch konkrete Schritte auf, die wir machen können, um verändert zu werden. Es bleibt nicht nur wohlklingend, sondern es wird konkret. Und die Schritte sind leicht umsetzbar, sodass eigentlich kein Christ mehr eine Ausrede hat, sich nicht zu verändern.
So führt der Autor z.B. Ehrlichkeit als einen der wichtigsten Schritte an. Wir müssen lernen offen und ehrlich unsere Sünden zu bekennen und nicht länger ein frommes Bild aufrechterhalten zu wollen, wenn wir Veränderung sehen wollen. Weitere wichtige Schritte sind das Bibellesen und Gebet, denn das Lesen ist wie das Einatmen und das Gebet wie das Ausatmen.
Besonders hängen geblieben ist mir der Teil, in dem der Autor herausgearbeitet hat, dass Jesus unser Kern ist, der übrig bleibt, wenn alles andere abgeschält wurde. Und erst wenn wir verstanden haben, dass Jesus uns liebt, egal wie wir sind und was wir tun und uns dieser Liebe ganz ausliefern, uns ganz in IHM verlieren, unseren Blick auf IHN gerichtet halten, ist Veränderung und Heiligung möglich. Aus uns selbst können wir es nicht, doch der Heilige Geist, der in uns lebt, möchte es bewirken, wenn wir ihm nur genug Raum und Möglichkeit geben.
Dieses kurze Büchlein empfand ich als gewinnbringend, ermutigend und herausfordernd. Es hat mir Dinge zum Nachdenken mitgegeben und mich wieder neu ermuntert, Punkte anzugehen, die Veränderung benötigen. In dem Wissen, dass Gott mir dabei zur Seite steht.
Ich möchte das Buch allen empfehlen, die ihre Beziehung mit Jesus vertiefen und sich verändern wollen.