Die Pädagogische Hochschule und die Gebietskrankenkasse Oberösterreich als maßgebliche Akteurinnen des Bildungs- und des Gesundheitswesens entwickeln im Rahmen einer Veranstaltungsreihe gemeinsam mit prominenten Experten ein Steuerungsverständnis für Systeme der Governance und präsentieren Lösungsvorschläge für die Organisationsentwicklung. Die Auftaktveranstaltung, mit dem Soziologen und Inhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und Management Dirk Baecker, untersuchte die zeitgenössische Systemtheorie auf ihre aktuelle Bedeutung für das Bildungs- und das Gesundheitssystem. Die zweite Veranstaltung mit dem prominenten Konfliktforscher und Berater in Friedensprozessen Friedrich Glasl rückte Fragen der Diversität in Systemen sowie den Nutzen der sich daraus ergebenden Kooperations- und Konfliktpotenziale in den Fokus.
Der Inhalt
- Keynote "Führung im System der Governance" (Dirk Baecker)
- Keynote "Konflikte im Umgang mitDiversität" (Friedrich Glasl)
- Governance und Konflikte im System der Pädagogischen Hochschulen
- Gesundheitsreform in Österreich und ihre politische Steuerung
- Dirk Baecker und Friedrich Glasl im Interview
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie der Soziologie
- Fach- und Führungskräfte aus dem Bildungs- und Gesundheitswesen, aus dem Management, aus der Organisationsentwicklung und der Organisationsberatung.
Die Herausgeber
Dr. Andrea Wesenauer ist Direktorin der Gebietskrankenkasse Oberösterreich.
Josef Oberneder ist Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Dr. Paul Reinbacher ist Professor für Bildungs- und Qualitätsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.