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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, SRH Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten eines sich ständig ändernden Arbeitsmarktes ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, ihre Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Dabei sind Arbeitszufriedenheit und Commitment wichtige Variablen, die für den Verbleib im Unternehmen entscheidend sind. Das Ausmaß an beruflicher Identifikation hat großen Einfluss auf das Arbeitsverhalten und den Erfolg des Unternehmens. Dazu wird die folgende…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, SRH Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten eines sich ständig ändernden Arbeitsmarktes ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, ihre Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Dabei sind Arbeitszufriedenheit und Commitment wichtige Variablen, die für den Verbleib im Unternehmen entscheidend sind. Das Ausmaß an beruflicher Identifikation hat großen Einfluss auf das Arbeitsverhalten und den Erfolg des Unternehmens. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: „Wie hängt Commitment und Arbeitszufriedenheit zusammen und wie wird diese in einer Krise, wie der Corona-Pandemie beeinflusst?“ Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, konkrete Zusammenhänge von Commitment und Arbeitszufriedenheit abzuleiten. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie in Form eines Online-Fragebogens durchgeführt. Dieser hat sich an Arbeitnehmer und Personen gerichtet, die in einem Arbeitsverhältnis stehen. Die Auswertung der quantitativen Studie zeigt, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen Commitment und Arbeitszufriedenheit gibt. Durch die weltweite Krise wurde deutlich, dass sich die Veränderung des Arbeitsalltags unter anderem auch auf die Arbeitszufriedenheit und das Commitment der Mitarbeiter auswirkt.