Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Publizistik (IfP)), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Chancen und Engpässe CEO-Kommunikation mit sich bringt, soll am Beispiel der Bauarbeiten der Gigafactory Berlin-Brandenburg veranschaulicht werden, um den Beitrag beurteilen zu können, den diese Kommunikationsform im Rahmen der Krisenkommunikation zu leisten vermag. Zu Beginn der Arbeit soll zunächst die Bezeichnung der Krise von ähnlichen Begriffen abgegrenzt und in den Unternehmenskontext eingeordnet werden. Dabei wird die Krisenkommunikation als bedeutsames Feld der Unternehmenskrise samt Krisenreaktionsstrategien aufgemacht, in deren Kontext die CEO-Kommunikation in dieser Arbeit eingebettet werden soll. Welche Rahmenbedingungen eine funktionierende CEO-Kommunikation begünstigen, gilt es in diesem Rahmen zu klären, um anschließend die Funktion von CEO- Kommunikation, als Form der Unternehmenskommunikation, bei der Krisenbewältigung zu prüfen. Diese Herleitung bietet die Grundlage, um Teslas Unternehmenskommunikation einordnen zu können, mit Fokus darauf, wie sie sich speziell in Krisenzeiten verhält. Veranschaulicht werden soll dies unter genauerer Betrachtung Teslas CEO-Kommunikation während der Bauarbeiten der Gigafactory Berlin-Brandenburg. Abschließend dienen die daraus gewonnenen Erkenntnisse dazu, die Fragestellung zu beantworten und eventuell aufgekommene Forschungsleerstellen aufzuzeigen. "Turbo, Tempo, Tesla" ist die ZDF-Dokumentation über Teslas Gigafactory Projekt in Grünheide betitelt. Was zunächst ausschließlich positive Konnotationen zu erwecken scheint, lässt innerhalb einer Dreiviertelstunde Teslas Bauarbeiten in Berlin-Brandenburg zweifellos als Krisensituation des Automobilgiganten erkennen. Solch eine Unternehmenskrise ist für Unternehmen immer bedrohlich und entwickelt sich nach Wiedemann "in der Interaktion mit der Öffentlichkeit, den Medien und den gesellschaftlichen Ansprechgruppen [sie]", wie beispielsweise Umweltverbänden oder Bürgerbewegungen. Die Krise soll dabei stets durch einen Schadensfall ausgelöst werden und charakterisiert sich durch Auseinandersetzungen mit verschiedenen Anspruchsgruppen sowie einer negativen Berichterstattung in den Medien. Neben klar ersichtlichen finanziellen Auswirkungen können Krisen für ein Unternehmen auch erhebliche immaterielle Schäden mit sich bringen, sowohl extern als auch intern. Dies kann der Verlust von öffentlicher Glaubwürdigkeit des Unternehmens oder auch eine sinkende Motivation der Mitarbeitenden sein.
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