Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 3,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Leseverständnis. Zur Leseverständnisförderung eignen sich die "Lesespiele mit Elfe und Mathis" nach Lenhard, Lenhard und Küspert, welche im Folgenden beschrieben, erläutert und analysiert werden. Dazu werden zwei grundlegende Modelle zum Schriftspracherwerb hinzugezogen, das Zwei-Wege-Modell nach Coltheart und das Situationsmodell nach Lenhard, welche den Prozess des Lesens bezüglich des Wortverständnisses und des allgemeinen Leseverständnisses darstellen. Die Leseförderung erstreckt sich hierbei mit zahlreichen Förder- und Unterrichtsmethoden über die gesamte Schulzeit und auch danach ist das Lesenlernen noch nicht abgeschlossen, sondern entwickelt sich fortan weiter. Zusätzlich ist es von enormer Wichtigkeit, dass die Lesekompetenz auch außerhalb der Schule, im Elternhaus und in weiteren Lerngelegenheiten gefördert und ausgebaut wird. Auch die Förderung mithilfe der Lesespiele mit Elfe und Mathis ist somit nur ein kleiner Teil der Leseförderung.