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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Grundlagen des Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Erfassen und Verstehen der Umwelt ist ein charakteristisches Bestreben von Kindern. Im Sachunterricht erfahren sie meist zum ersten Mal einen strukturierten Umgang mit Naturphänomenen und wie sie sich diese selbstständig aneignen können. Der Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) sieht dabei bestimmte Denk-, Arbeits- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Grundlagen des Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Erfassen und Verstehen der Umwelt ist ein charakteristisches Bestreben von Kindern. Im Sachunterricht erfahren sie meist zum ersten Mal einen strukturierten Umgang mit Naturphänomenen und wie sie sich diese selbstständig aneignen können. Der Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) sieht dabei bestimmte Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen als perspektivenübergreifende prozedurale Kompetenzen für das sachunterrichtliche Lernen vor. Eine der zentralen Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Perspektive stellt dabei das sachorientierte Untersuchen und Verstehen von Naturphänomenen dar. Diese Naturphänomene stellen Schüler und Schülerinnen (SuS) jedoch oftmals vor große kognitive Herausforderungen, da sie überaus komplex und abstrakt sind. Im Sachunterricht haben Texte daher immer wieder die Aufgabe, solche schwierigen Themen anschaulich darzustellen. In der vorliegenden Arbeit wird nun der Frage nachgegangen, inwiefern ein Text als strukturierende Maßnahme Lern- und Verstehensprozesse unterstützen kann, indem er eine komplexe Aufgabe zerlegt. Zunächst wird hierfür die Theorie der Scaffolding-Maßnahme „Zerlegung komplexer Aufgaben“ nach Reiser (2004) beschrieben. Sie unterstützt dabei maßgeblich die Entlastung des Arbeitsspeichers während des Lernens durch Strukturierung. Die zweite Theorie arbeitet die lernunterstützenden Aspekte von Texten heraus und zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen diese auf den Lernprozess einwirken. In einer Diskussion wird dann betrachtet, in welcher Weise die beiden Theorien aufeinander bezogen werden können. An einer Schulaufgabe zum Thema „Fotosynthese“ wird die Ausgangsfrage vor dem Hintergrund der genannten Theorien analysiert. Abschließend werden die beiden Theorien in Bezug auf die Ausgangsfrage und der Analyse der Schulaufgabe in einem Fazit zusammengefasst.